Zoll Tisis kürzt die Öffnungszeiten
Seit 1. Januar kann an Sonn- und Feiertagen nur noch der Schweizer Einfuhrstempel an der Zollstelle für die Mehrwertsteuer (MwSt) geholt werden. Die österreichische Stelle ist an diesen Tagen nicht mehr besetzt.
Schaanwald/Tisis. - Liechtensteiner und Schweizer können für die Einkäufe in Österreich einen Teil der entrichteten Mehrwertsteuer zurückfordern. Dazu macht man bei der Zollstelle einen kurzen Halt, um sich die Formulare bzw. Belege abstempeln zu lassen. Bislang wurde dieser Service die ganze Woche angeboten. Seit 1. Januar ist die österreichische Zollstelle jedoch an Sonn- und Feiertagen bei der Zollstelle Schaanwald/Tisis nicht mehr besetzt.
Stempel kann rückwirkend geholt werden
«Die Schweizer Grenzabfertigungsstelle ist jedoch weiterhin an diesen Tagen geöffnet. Man kann tagsüber den Schweizer Einfuhrstempel holen, muss dann das Formular an einem anderen Tag an der Österreichischen Zollstelle beim Zollamt Tisis vorbeibringen oder ihr zuschicken und bekommt dann den österreichischen Abfertigungsstempel nachgereicht», erklärt Peter Matt, Kommandant der Polizeidienststelle Feldkirch-Gisingen. (rba)
Mehr in der Print- und ePaper-Ausgabe des «Liechtensteiner Vaterlands» von Dienstag.