­
­
­
­

Wiederholungskurs der Strahlengruppe Liechtenstein

Am Samstag findet in Vaduz der jährliche Strahlenschutz-Wiederholungskurs für die Strahlenschutz - Spürer und Offiziere Liechtensteins statt. Am Nachmittag wird durch die Teilnehmer ein Feld nach radioaktivem Material abgesucht. Es wird ein Absturz eines alten Satelliten mit Atomantrieb angenommen.

Vaduz. - Die Offiziere und Spürer in einem Parcour viele Fragen zu beantworten haben. Die Kursteilnehmer werden durch die Klassenlehrer Martin Konrad, Vaduz, und André Ogg, Triesen, kompetent geschult. Als Materialwart wird Jürgen Beck, Triesenberg, im Einsatz stehen. Die Leitung des Kurses übernimmt der Kurskommandant Toni Göldi, Balzers.

Das Programm beinhaltet als Schwerpunktthemen die Lektionen:

  • Aufgaben des Zonenchefs
  • Kennzeichnung von chemischen und radioaktiven Stoffen nach GHS - Dosisleistungs- und Dosisberechnungen betreffend quadratischem Abstandsgesetz und Abschirmungen
  • Taktischer richtiger Einsatz der Messgeräte, Falschmessungen und deren Ursache
  • Messen von Betastrahlern

Die Übungen finden beim Feuerwehrdepot Vaduz und auf dem Areal des Amtes für Bevölkerungsschutz, Vaduz, Zollstrasse 49, statt. (pafl)

 

Schlagwörter

Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Ähnliche Artikel

Abo
Walter Gartmann reicht Vorstoss im Nationalrat ein: Das Verhältnis zu Liechtenstein soll auch sicherheitspolitisch vertieft werden.
15.01.2025
AboSVP-Politiker besorgt
Walter Gartmann reicht einen Vorstoss im Nationalrat ein. Er fragt sich, ob das Verhältnis zu Liechtenstein nicht auch sicherheitspoltisch vertieft und ein Übereinkommen ausgehandelt werden könnte.
15.01.2025
Abo«Nur ein kleines Stück Land betroffen»
Das aktuelle Vorprojekt tangiert ein kleines Stück Land der Gemeinde Schaan. Nicht betroffen ist aber das Grundwasserschutzgebiet.
11.12.2024
­
­