­
­
­
­

Vulkan legt Flugverkehr in Europa lahm (Video)

Wegen der Aschewolke eines isländischen Vulkans ist der Flugraum über Grossbritannien nun komplett gesperrt worden. Am Nachmittag dürften keine Maschinen über das Land fliegen, teilte die Flugüberwachung NATS nach Angaben des Senders BBC mit. Ausnahmen gebe es nur in Notfällen.

London. – Die Vulkanasche aus Island stoppte auch den Flugverkehr in weiten Teilen Nordeuropas bis nach Grossbritannien. Auch auf Schweizer Flughäfen werden unzählige Flüge annulliert.

Video: Vulkanausbruch stoppt Flugverkehr

In Zürich mussten bis um 10.00 Uhr 21 Flüge von und aus Grossbritannien, Irland und Norwegen gestrichen werden, wie eine Sprecherin des Flughafens erklärte. In Genf wurden bereits 31 Flüge annulliert.

Die Fluggesellschaft Swiss hat alle Verbindungen Richtung Grossbritannien und Norwegen abgesagt. Auch Flüge von und aus Schweden, Dänemark, Norddeutschland und Russland könnten nach Angaben des Flughafens Zürich im Verlauf des Tages betroffen sein.

Der Vulkanausbruch habe «gröbere Konsequenzen» für den Flugverkehr, sagte Swiss-Sprecher Jean-Claude Donzel. Flugpassagiere werden aufgefordert sich bei der Airline zu informieren, bevor sie sich an den Flughafen begeben. Ein Sprecher der Fluggesellschaft SAS sagte, dass die Verbote «schlimmstenfalls über mehrere Tage gelten können».

Die Lavaasche des Vulkans unter dem isländischen Gletscher Eyjafjalla legte den Flugverkehr lahm. Auch viele transatlantische Flüge wurden gestrichen. Die Aschewolken behindern laut den Flughafenbetreibern nicht nur die Sicht, sondern können auch die Motoren der Flugzeuge beschädigen. (sda)

Video: Tagesschau News Update

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Ähnliche Artikel

Flüge fallen aus, auch Banken betroffen
Geschäfte, Banken und Flughäfen kämpfen aktuell mit einem IT-Problem. In New York soll gar der Notruf ausgefallen sein. Am Flughafen Zürich kommt es ebenfalls zu Problemen.
19.07.2024
Abo
Zwei Wochen durften 23 Personen an der Jubiläums-Leserreise des Jojo-Reisebüros und des Vaduzer Medienhauses Ecuador kennenlernen.
31.01.2025
Leserreise Ecuador-Galapagos
Zwei Wochen lang durften 23 Personen an der Jubiläums-Leserreise des JoJo-Reisebüro und des Vaduzer Medienhaus Ecuador kennenlernen.
31.01.2025
­
­