­
­
­
­

Vor 30 Jahren (1980): Ja zum Kunsthaus

Vor 30 Jahren (1980) bewilligten die FL-Stimmbürger den Kredit über 17,4 Mio für den Bau des Kunsthauses in Vaduz. Der Konferenztrakt für 3,1 Mio wurde aber abgelehnt.

Quelle: Liecht. Vaterland vom 10. September 1980.

Das Kunsthaus des Münchner Architekten Von Branca sollte 1986 eröffnet werden. Eine überparteiliche Intiativgruppe setzt sich mit Vehemenz gegen den Bau ein. Der Rechtsstreit führt bis zum Staatsgerichtshof. Das Projekt Von Branca wird nicht realisiert.

Das Kunstmuseum Liechtenstein, wie es sich heute präsentiert, ist einer Gruppe privater Stifter zu verdanken. Zusammen mit der Regierung des Fürstentums Liechtenstein und der Gemeinde Vaduz realisierten sie das moderne Museumsgebäude. Im August des Jahres 2000 wurde der Bau dem Land Liechtenstein als Millenniumsgeschenk übergeben, welches für den Betrieb und die Führung des Museums die öffentlichrechtliche «Stiftung Kunstmuseum Liechtenstein» gründete. Am 12. November 2000 wurde das Museum eröffnet.  

Dossier: FL Chronik

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Schlagwörter

Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Ähnliche Artikel

Abo
Die grosse Einzelausstellung über die 2000 verstorbene Vorarlberger-Liechtensteiner Künstlerin Anne Marie Jehle im Kunstmuseum St. Gallen gibt einen spannenden Einblick in ihr zukunftsweisendes Schaffen und zeigt bisher noch nie präsentierte Arbeiten.
08.11.2024
Abo«Jeder Spiesser ein Diktator» im Kunstmuseum St. Gallen
Die grosse Ausstellung über die 2000 verstorbene Vorarlberger-Liechtensteiner Künstlerin Anne Marie Jehle im Kunstmuseum St. Gallen gibt einen spannenden Einblick über ihr zukunftsweisendes Schaffen.
08.11.2024
Wettbewerb
3x2 Tickets zum «Benefizkonzert zu Gunsten von SOLie!» zu gewinnen
Christ Andrews
vor 14 Stunden
Umfrage der Woche
Was sagen Sie zur geplanten «Revitalisierung» des Rheins zwischen Schaan und Eschen?
­
­