­
­
­
­

Vor 20 Jahren (1990): Japanische Kaiserkrönung

Vor 20 Jahren (1990) wohnte laut «Vaterland» Erbprinz Alois in Tokyo der Krönung von Kronprinz Akihito zum neuen Kaiser von Japan bei.

Quelle: Liecht. Vaterland vom 17. November 1990.

Kaiser Akihito (jap. 明仁, * 23. Dezember 1933) bestieg am 7. Januar 1989 den japanischen Chrysanthementhron und wurde am 12. November 1990 offiziell zum 125. Tennō von Japan ausgerufen. Er hat seiner Regierungszeit den Namen Heisei (平成, Frieden überall) gegeben.
)
Akihito ist der älteste Sohn von Kaiser Hirohito (1901–1989) und Kaiserin Nagako. Sein Titel in der Kindheit war Prinz Tsugu (継宮, Tsugu no Miya). Er ist auch der erste japanische Kaiser, der studiert hat (Volkswirtschaftslehre und Politikwissenschaft). Zudem ist er Biologe mit Spezialgebiet Ichthyologie (Fischkunde), er klassifizierte Süsswasserfische und veröffentlichte wissenschaftliche Arbeiten über Meeresgründlinge. (wikipedia.org)

Dossier:

FL Chronik

 

Schlagwörter

Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Ähnliche Artikel

Die Anschuldigungen gegen Marius Borg Høiby werden immer schwerwiegender. Die Folge für den Sohn von Kronprinzessin Mette-Marit: Er muss zunächst für kurze Zeit in Untersuchungshaft.
20.11.2024
Abo
Am Mittwoch, 13. November, trafen sich Landtagspräsident Albert Frick und Landtagsvizepräsidentin Gunilla Marxer-Kranz im Rahmen eines Freundschaftsbesuchs mit Eric Nussbaumer und Eva Herzog im Landtagsgebäude.
15.11.2024
Landtag, Schloss Vaduz und mehr Etappen
Heute trafen sich Landtagspräsident Albert Frick und Landtagsvizepräsidentin Gunilla Marxer-Kranz im Rahmen eines Freundschaftsbesuches mit den Kollegen aus der Schweiz.
14.11.2024
Wettbewerb
3x2 Tickets zum «Benefizkonzert zu Gunsten von SOLie!» zu gewinnen
Christ Andrews
vor 3 Stunden
Umfrage der Woche
Was sagen Sie zur geplanten «Revitalisierung» des Rheins zwischen Schaan und Eschen?
­
­