Traumhochzeit in Schweden
Unter den Augen von königlichen Hoheiten und Mitgliedern des Hochadels aus aller Welt führte König Carl Gustaf seine älteste Tochter zum Traualtar. Die 32-Jährige trug ein Kleid von schlichter Eleganz mit atemberaubend langer Schleppe.
Glanzvolle Zeremonie
Nach dem Ehegelöbnis tauschten Victoria und der sichtlich gerührte Daniel unter den Augen mehrerer hundert geladener Gäste in der festlich geschmückten Nikolaikirche von Stockholm die Ringe. Auch die Eltern des Bräutigams verfolgten die Zeremonie, in der ersten Reihe gegenüber Carl Gustaf und Königin Silvia sitzend. Victoria und Daniel hatten sich für ihre Hochzeit das gleiche Datum herausgesucht, an dem Carl Gustaf und die aus Heidelberg stammende Silvia vor 34 Jahren geheiratet hatten.
Für viele Zuschauer der Höhepunkt der gesamten Feier war sicherlich der Kuss, den sich die Frischvermählten beim Auszug aus der Kirche vor dem Portal gaben. Anschliessend fuhr das Paar in einer Kutsche durch Stockholm, wo ihnen Zehntausende fröhlich gestimmte Schaulustige zujubelten. Die Trauung wurde fürs Volk eigens auf Grossleinwänden übertragen.
Romantisch von Anfang bis Ende
Ganz romantisch liess sich das Paar dann mit einem festlich geschmückten Boot zum Königsschloss rudern. Immer wieder schauten sich Victoria und ihr vier Jahre älterer Ehemann verliebt an und küssten sich.
Vom Balkon des Stadtschlosses aus wandte sich die strahlende Braut an ihre begeisterten Landsleute und dankte ihnen für die Unterstützung an «dem bisher schönsten Tag in unserem Leben». «Wir werden diesen Tag für den Rest unseres Lebens in unserer Erinnerung tragen», rief sie der jubelnden Menge zu, in denen zwischen unzähligen schwedischen auch vereinzelte deutsche Fähnchen zu sehen waren. Zuvor hatte sich der König an die Menge gewandt.
Erbprinzenpaar auch dabei
Zur Traumhochzeit des Jahres erschienen neben anderen Königin Beatrix der Niederlande, Königin Margrethe II. und Prinz Henrik von Dänemark, der norwegische König Harald, Königin Sophia von Spanien, Königin Rania von Jordanien, König Albert II. von Belgien mit seiner Frau Paola, Fürst Albert II. aus Monaco mit seiner Freundin Charlene Wittstock, König Konstantin II. von Griechenland mit seiner Frau Anne-Marie, der japanische Kronprinz Naruhito ohne seine seit langem an Depressionen leidende Frau Prinzessin Nasako sowie die Staatspräsidentin des Nachbarlandes Finnland, Tarja Halonen.
Auch der Erbprinz Alois von und zu Liechtenstein und Erbprinzessin Sophie nahmen an den glamourösen Hochzeitsfeierlichkeiten in Schweden teil. Neben dem Hochadel war die Crème de la crème der schwedischen Gesellschaft aus Sport, Politik, Wirtschaft und Unterhaltung anwesend. Viele der weiblichen Gäste trugen glanzvolle Roben und Diademe.
Schlagwörter
-
I.K.H. Erbprinzessin Sophie
-
S.D. Erbprinz Alois