Sommerwettbewerb: Zur Pfälzerhütte
Am Gänglesee gehts auf den Transportweg im Valünatal. Im Wechsel aus Wald und Wiesen steigt der ungeteerte Weg sacht an. In der Alp Valüna kann gerastet werden, bevor der Weg rascher ansteigt. An der Verzweigung im Obersäss trennen sich Mountainbike- und Bergwanderroute: Die Wanderroute mündet eine steile Viertelstunde oberhalb in den Liechtensteiner Panoramaweg. Er führt im Gleichlauf mit der Via Alpina durch das pflanzenreiche, von Geröllhalden umkesselte Naaftal, dann ist die 1928 eröffnete Pfälzerhütte auf dem Bettlerjoch erreicht. Der Transportweg führt hinab zur Verzweigung Hötta bei der Alp Gritsch. Hier zweigt der Wanderweg rechts ab und windet sich in Serpentinen durch die steile Retta-Felsflanke zurück zur Alp Valüna und zum Gänglesee.
Informationen
Steg, Ferienort und Langlaufzentrum im Saminatal, Ortsteil der Walser-Gemeinde Triesenberg, <%LINK auto="true" href="http://www.triesenberg.li" class="more" text="www.triesenberg.li"%>
Start / Ziel: Parkplätze am Gänglesee (1306 m).
Anfahrt: Bushaltestelle Steg Hotel an der Linie Vaduz – Steg – Malbun, <%LINK auto="true" href="http://www.lba.li" class="more" text="www.lba.li"%>
Gehzeit / Länge: 4 Std. / 13 km
An- und Abstiege: 850 hm
Anforderungen: Bis zur Alp Valüna sowie zwischen Pfälzerhütte und Alp Gritsch bequeme Wanderung auf ungeteertem Wirtschaftsweg, im Naaftal und in der Retta-Flanke ist Trittsicherheit erforderlich.
Höchster Punkt: Pfälzerhütte (2108 m).
Beste Jahreszeit: Mai – Oktober. Der Talweg bildet im Winter eine herrliche Langlaufloipe, deren unterer Bereich auch als Winterwanderweg freigehalten wird.
Einkehr: Valüna (1409 m), von Mai bis Oktober bewirtschaftete Alp. Pfälzerhütte (2108 m).
Familientipp: Wer die zum Teil steilen Bergwege vermeiden will, kann durchgehend dem Transportweg zur Pfälzerhütte folgen.
Wettbewerbsteilnahme:
www.vaterland.li/page/freizeit/wettbewerb/index.cfm
Schlagwörter
-
Malbun
-
Wanderideen