Schneller mit Bahn und Bus nach Vaduz kommen
Ab dem Fahrplanwechsel verkürzt sich die Fahrzeit zwischen Walenstadt und Vaduz mit Bahn und Bus auf 32 Minuten. Die Schweizerische Südostbahn AG (SOB) und Liemobil machen es werktags möglich. Mit der Einführung der S-Bahn zum Fahrplanwechsel am 15. Dezember wird am Bahnhof Sevelen das Angebot ausgebaut.
Sevelen/Vaduz. - Hinzu kommt, dass die Fahrzeiten der S-Bahn und Liemobil aufeinander abgestimmt sind. Für die zahlreichen Pendlerinnen und Pendler aus der Schweiz nach Liechtenstein eröffnet sich damit eine attraktive Alternative. Ab dem Fahrplanwechsel wird neu die SOB den Ringzug S4 rund um den Säntis betreiben. Mit der S4 aus und nach Richtung Walenstadt haben Reisende der Region neu stündlich Anschluss auf die Busse von Liemobil. Werktags fahren die Busse von 6.10 Uhr bis 19.10 Uhr. Die Fahrzeit von Walenstadt nach Vaduz Zentrum beträgt dann 32 Minuten. Das verbessert die grenzüberschreitenden Verbindungen von der S-Bahn-Haltestelle Sevelen ins Zentrum Vaduz markant.
Vorteile gegenüber Autoverkehr
«Dieses verbesserte Fahrplanangebot», so Thomas Meier, Leiter Angebotsplanung bei der SOB, «macht diese Verbindungen mit Umsteigen in Sevelen nicht nur für Pendlerinnen und Pendler attraktiv, sondern erweist sich als vorteilhaft auch gegenüber dem Individualverkehr.» Hinzu kommt, dass die Ostwind-Billette auch grenzüberschreitend in Liechtenstein erhältlich sind. (pd)
Schlagwörter
-
S-Bahn