­
­
­
­

Neues Logo: Fachjury tagt am 29. Februar

Die Regierung des Fürstentums Liechtenstein hatte am 17. Januar im Rahmen eines Kreativwettbewerbs Grafik-Büros und Werbeagenturen in Liechtenstein und Europa dazu aufgerufen, konkrete Vorschläge für ein neues Signet bis zum 20. Februar einzureichen. Über 60 Agenturen haben sich daran beteiligt. Jetzt werden die fünf Finalistenprojekte gesucht.

Vaduz. – Dieses neue Logo soll landestypische, visuelle Elemente, z.B. die Landesfarben Blau, Rot und Gold explizit enthalten, die fundamentalen Prinzipien (Selbstbestimmung, Sicherheit, Humanismus) bzw. Werte (Unabhängigkeit, Überschaubarkeit, Menschlichkeit) jedoch nur implizit vermitteln, also nicht notwendigerweise illustrieren. «Über 60 Agenturen aus Liechtenstein und ganz Europa haben sich an der Logoausschreibung der Regierung beteiligt. Unter anderem auch aus der Schweiz, Deutschland, Österreich, Grossbritannien, den Niederlanden, Griechenland und Portugal. Jede fünfte Einsendung kam dabei aus Liechtenstein», erläutert Peter Beck, Leiter der Arbeitsgruppe Identitäts- und Markenprozess. Die internationale Resonanz ist umso bemerkenswerter, als nur Einreichungen in deutscher Sprache zugelassen wurden.

Fünf Finalistenprojekte gesucht

Als nächster Schritt tritt ab dem 29. Februar die Fachjury zusammen, um aus allen Einreichungen, welche die formellen Vorgaben erfüllt haben, eine Vorauswahl von fünf Entwürfen zu treffen. Die Mitglieder dieser Fachjury sind:

- S.D. Erbprinz Alois von und zu Liechtenstein (Vorsitz)
- Klaus Tschütscher (Regierungschef)
- Isabel Fehr (Präsidentin der Sektion Medien und Kommunikation der Wirtschaftskammer Liechtenstein, Expertin Kommunikation/Medien)
- Robert Haussmann (Experte Design/Gestaltung)

Die Experten für den Identitäts- und Markenprozess, Sven Kielgas (Experte Werbung/ Marketing) und Jens Thiemer (Experte Markenmanagement/ internationale Kommunikation), nehmen an den Jurysitzungen in beratender Funktion, jedoch ohne Stimmrecht teil. Durch die Zusammensetzung der Fachjury sind die Bereiche Design/Gestaltung, Werbung/Marketing und Kommunikation professionell abgedeckt. Damit ist sichergestellt, dass die fünf Gewinnerprojekte sämtliche Anforderungen aus diesen Bereichen erfüllen. Die Bewertung der Einsendungen durch die Fachjury erfolgt zur Sicherstellung grösstmöglicher Objektivität anonym, d. h ohne Kenntnis der Namen der Bewerber anhand von Laufnummern.

Die Bevölkerung entscheidet

Zwischen dem 19. und dem 30. März werden die durch die Fachjury ausgewählten fünf Finalisten-Entwürfe der liechtensteinischen Bevölkerung zur Bestimmung des Gewinners zur Abstimmung vorgelegt. In diesem Zeitraum bestimmt die Bevölkerung den Gewinner des Kreativwettbewerbs, welcher am 2. April bekanntgegeben wird. Das neue Logo wird dann am 1. Mai 2012 in Kraft treten. «Ich freue mich, dass sich bei diesem Wettbewerb die liechtensteinische Kreativszene mit einem Fünftel der Einsendungen massgeblich beteiligt hat», betonte Regierungschef Klaus Tschütscher. (ikr)
 

 

Schlagwörter

Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Ähnliche Artikel

Abo
Das LOC feierte in kleinem Rahmen den Empfang der Olympiadelegation von Paris 2024 um Romano Püntener.
19.09.2024
Abo
Ein Beispiel für eine Fehlinformation: Es werde immer wieder von Kosten von 120 Millionen Franken gesprochen.
04.09.2024
AboAnalyse zu den präsentierten Regierungskandidaten
Die Kandidaten für ein Regierungsmandat der Grossparteien sind bekannt. Wo liegen die Vorteile? Welche Risiken gehen VU und FBP ein? Eine Analyse von Chefredaktor Patrik Schädler.
22.08.2024
Wettbewerb
3x2 Tickets zum «Benefizkonzert zu Gunsten von SOLie!» zu gewinnen
Christ Andrews
vor 8 Stunden
Umfrage der Woche
Was sagen Sie zur geplanten «Revitalisierung» des Rheins zwischen Schaan und Eschen?
­
­