Neuer Mannschaftswagen eingesegnet
Planken. – Gut 50 Menschen versammelten sich vor dem Feuerwehrdepot, um die Neuanschaffung der Gemeinde zu bestaunen. Man zeigte sich dankbar dafür, dass die Männer der Freiwilligen Feuerwehr zum Schutz vor Bränden bereitstehen. Doch die Feuerwehr ist längst nicht mehr bloss für Brandbekämpfung zuständig; vielmehr verrichtet sie, wie in mehreren Reden betont wurde, vermehrt wichtige gemeinnützige Dienste im Bereich Schutz und Rettung im Allgemeinen. Aus diesem Grund ist eine professionelle Ausrüstung auch für die Freiwillige Feuerwehr Planken unabdingbar. Nachdem die sie im Jahre 2003 ein neues Tanklöschfahrzeug eingeweiht hatte, wurde ihre Ausrüstung nun mit dem neuen Mannschafts- und Materialwagen ergänzt.
Eine Investition in Plankens Sicherheit
Wie auch Gemeindevorsteher Rainer Beck in seiner kurzen Ansprache erwähnte, sind solche Investitionen nötig, um Sicherheit und Schutz der Bevölkerung der Gemeinde Planken weiterhin zu gewährleisten. Auch wies er mehrmals darauf hin, wie froh Bevölkerung und Verwaltung um den unermüdlichen Einsatz der Feuerwehrmänner seien, leisten diese ihren Beitrag zum Gemeinwohl doch ohne jegliche monetäre Kompensation, was in der heutigen Zeit keinesfalls als selbstverständlich erachtet werden könne. Weiter wies auch Pfarrer Florian Hasler während der Einsegnung auf die vielfältigen Aufgaben der Freiwilligen Feuerwehr hin und zeigte im Gebet auf, dass nicht nur die zum Teil von Menschen verursachten Brände, sondern auch die Natur selbst Gefahrenquellen bergen, die es einzudämmen gilt.
Feierliche Übergabe und gemütlicher Ausklang
Unter Anwesenheit von Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehren mehrerer anderer Gemeinden sowie weiteren Vertretern der Landesfeuerwehr nahm Gemeindevorsteher Rainer Beck schliesslich die Schlüssel zum neuen Fahrzeug in Empfang und übergab sie sogleich dem Kommandanten der Freiwilligen Feuerwehr Planken, Roland Gantner. Dieser zeigte sich seinerseits sichtlich erfreut und natürlich äusserst dankbar für das Vertrauen und die Anerkennung, welche ihm und seinen Männern seitens der Gemeinde entgegengebracht werden.
Im Anschluss an die formellen Feierlichkeiten ging es gemütlich zu und her. Bei einem Apéro mit anschliessender Grillade hatten die Besucher Gelegenheit, das neue Fahrzeug und seine Vorgängermodelle in Augenschein zu nehmen, während der Gemeindevorsteher und die Feuerwehrmänner Rede und Antwort standen. Eines ist klar: um Plankens Sicherheit braucht man sich dank ihrem Einsatz keine Sorgen zu machen. (te)
Schlagwörter
-
Freiwillige Feuerwehr
-
Gemeinde Planken