Neuer Direktzug von Vorarlberg nach Graz
Ab Mitte Dezember gilt der neue ÖBB Fahrplan ? Für Vorarlberger Kunden bringt er einen neuen Direktzug nach Graz, mehr Railjet Züge und noch dichteren Nahverkehr. Auf der Linie Bludenz - Feldkirch - Bregenz fahren die S-Bahn Züge auch am Wochenende länger im Halbstundentakt, wie die ÖBB am Mittwoch bekannt gaben.
Feldkirch. - Von Zürich über Feldkirch und Bludenz wird es einen neuen täglichen Direktzug bis nach Graz Hauptbahnhof geben. Der Eurocityzug ab Feldkirch um 10.16 Uhr wird mit Waggons für erster und zweiter Klasse sowie einem Zugrestaurant ausgestattet sein. Die beiden Züge schaffen eine neue Tagesverbindung ? einen Nachtzug nach Graz gibt es bereits ? zwischen Vorarlberg und der zweitgrössten Stadt in Österreich. Ab Graz startet der neue tägliche Direktzug um 9.45 Uhr und erreicht Feldkirch um 17.41 Uhr. Dieser neue Zug hat in Innsbruck einen direkten Anschluss auf einen ausgehenden railjet nach Wien und schließt eine bisherige Taktlücke.
Mehr S-Bahn Züge auch am Wochenende
Mehr Nahverkehr wird es in Zusammenarbeit mit dem Land Vorarlberg geben. So wird das dichte Angebot nochmals um vier neue Züge zwischen Lindau ? Bregenz ? Bludenz ab Fahrplanwechsel erweitert. Zudem wird der S-Bahn-Halbstundentakt auf dieser Paradelinie am Wochenende weiter verdichtet. Zwischen Bregenz und St. Margarethen wird ein Halbstundentakt ? mit einer kleinen Lücke am Vormittag ? angeboten. Besonders profitieren von der neuen Linie wird die Gemeinde Hard. Sie wird in beiden Richtungen deutlich öfter mit Zughalten versorgt. Veränderungen gibt es auch auf der Strecke Feldkirch ? Buchs. Der Taktknoten in Buchs wird durch die SBB umgestellt, damit hier weiterhin gute Anschlüsse bestehen müssen auch die Abfahrtszeiten der ÖBB-Nahverkehrszüge angepasst werden. (pd)
Schlagwörter
-
S-Bahn