Mit gutem Beispiel vorangehen
Triesen. – Die Schüler konnten zeigen, wie gut sie sich lesend präsentieren und vielleicht auch, dass die aktuellen PISA-Ergebnisse differenziert betrachtet werden sollten.
Das Bibliotheksteam der Weiterführenden Schulen Triesen hat gesternseine Idee eines Vorlesewettbewerbs umgesetzt. «In Anlehnung an Deutschland, das jährlich viele Vorlesewettbewerbe veranstaltet, wollten wir unseren Schülern auch so etwas bieten. Der Wettbewerb ist schulintern und umfasst alle Stufen», erklärte Markus Halbeisen, Leiter der Bibliothek. Ein Teilnehmer pro Klasse durfte antreten. Natürlich konnte er aber von seinen Klassenkameraden unterstützt werden. Die Aufgabe bestand darin, einen vorbereiteten Text und einen unvorbereiteten vorzulesen. Die Jury, bestehend aus den ehemaligen Lehrkräften Zita Schatz, Helga Kranz und Marco Eberle, achteten bei ihrer Bewertung in erster Linie auf den Gesamteindruck, wie sich die Schüler präsentierten.
Gutes Gespür
Vanessa Risch aus der dritten Stufe kann sich als glückliche Siegerin des Wettbewerbs freuen. Der Viertklässler Alexander Vogt hat den zweiten Platz erreicht und Vanessa Vogt, ebenfalls vierte Stufe, konnte Platz drei belegen. (rba)