­
­
­
­

Linedance kommt in Liechtenstein an

Unter dem Motto «Weil Tanzen einfach Spass macht» lud die Rhein Valley Dance Group zum ersten Tag der offenen Tür in der einzigartigen Klubhalle an der Eschnerstrasse in Bendern.

Bendern. – Der Bekanntheitsgrad von Line Dance ist einem ständigen Wachstum unterworfen, was sich auch am Tag der offenen Tür zeigt. Denn kaum betritt man die – fast schon überfüllte – Halle, so wird man freundlich und motivierend dazu aufgefordert, gleich mitzutanzen. Beim Line Dance wird, wie es der Name bereits vermuten lässt, in Linien neben- und hintereinander getanzt. Die festgelegten, sich wiederholenden Figuren werden so gut wie möglich synchron von der ganzen Gruppe – ähnlich einem Formationstanz – vorgeführt. Die Tänze unterscheiden sich in ihrer Komplexität – so bestehen manche Tänze nur aus wenigen Figuren, während andere mehr als 60 Schrittfolgen beinhalten. Damit sich die zahlreich erschienenen Besucher einen möglichst breiten Einblick in das Schaffen und Wirken des Klubs machen können, wurden am Sonntag Workshops in verschiedenen Schwierigkeitsstufen angeboten.

Mit Freude dabei

Line Dance ist wirklich für jedermann etwas, da es in allen Altersgruppen getanzt werden kann und unterschiedliche Musikrichtungen – von Country bis hin zu Pop – vertreten sind. Im Klub ist die jüngste Tänzerin neun Jahre alt, während die älteren Line-Dance-Freunde bis zu siebzig Jahre alt sind. Für alle interessierten Einsteiger beginnt diesen Mittwoch, um 19 Uhr, ein Anfängerkurs in der Halle in Bendern. In dieser finden nun seit einem Jahr nahezu jeden Tag Kurse statt. Gründerin und Leiterin der Rhein Valley Line Dance Group ist Elisabeth Elkuch-Heid, die auch in Landquart, Chur und anderen Orten Workshops und Kurse mit Leib und Seele leitet. Sie zeigte sich begeistert über den Ansturm am Tag der offenen Tür: «Das hätte ich nicht erwartet, bei diesem schönen Wetter.»

Beim Line Dance muss niemand Angst haben, seinen Partner führen zu müssen oder ihm möglicherweise auf die Füsse zu treten, da jeder Tänzer einzeln tanzt. Bei einem Schrittfehler reiht man sich einfach wieder ein und tanzt weiter. Die regelmässigen Dance Nights erfreuen sich besonderen Interesses. So darf man sich bereits jetzt auf die Big Line Dance Night am 22. Oktober in Landquart freuen. (mp)

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Ähnliche Artikel

AboTanz- und Theaterproduktion «I am waiting for you» von Jacqueline Beck
«I am waiting for you» heisst die neue Tanz- und Theaterproduktion von Jacqueline Beck und Jochen Heckmann. Am 14. November feiert sie im SAL in Schaan Premiere. Die Message: Lebe deinen Traum!
27.09.2024
AboAm 14. November feiert die Tanztheaterproduktion im SAL Premiere. 
Derzeit wird in den Proben am Stück «I am waiting for you» gefeilt.
08.11.2024
Wettbewerb
Haupttribünen Tickets für den FC Vaduz zu gewinnen
FC Vaduz
Umfrage der Woche
Wie sollen Muslime in Liechtenstein bestattet werden?
­
­