­
­
­
­

«Liechtenstein im Aufbau»: Rotenboden in Triesenberg

Derzeit wird erstellt: ein zweiteiliger Neubaukomplex im Bereich des ehemaligen Restaurants Samina im Rotenboden 220in Triesenberg.

Im Sinne einer aktiven Bodenpolitik erwarb die Gemeinde Triesenberg  im Jahr 2001 die Liegenschaft Samina, um darauf eine Wohnüberbauung und allenfalls ein Restaurant zu realisieren. Die Überbauung soll in Form von Stockwerkeigentum wieder in private Hände übergeben werden. Unter diesen Vorgaben haben die Triesenberger Stimmbürger dem Erwerb der Liegenschaft in einer Urnenabstimmung am 9. /11. Februar 2001 zugestimmt. Nach längerer Diskussion betreffend Trägerschaft begannen 2008 die Bauarbeiten.

Die zwei Wohnbauten werden nach der vorhandenen Hangkante, welche das Weilerplateau vom Hangteil trennt, ausgerichtet. Die zwei Giebel sind zum Tal ausgerichtet, dadurch wird es möglich, dass alle Wohnungen den Talblick erhalten, was die Attraktivität enorm steigert. Durch diese Anordnung sind die Wohnungen sehr gut voneinader getrennt. Die Bauarbeiten sollten bis Sommer 2010 beendet werden. 

Mit der Serie «Liechtenstein im Aufbau» informiert «Vaterland»-Online in loser Folge über aktuelle Bauprojekte im Land. Die Beiträge sollen die wichtigsten Eckpfeiler in Liechtensteins Bauwesen darstellen und auch Bezug zur «Vaterland»-Online-Serie «Liechtenstein im Abbruch» nehmen.

 

 

 

Schlagwörter

Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Ähnliche Artikel

Update zum Bauprojekt
Ein unterlegenes Architekturbüro hat Beschwerde eingereicht. Diese wird nun von der Beschwerdekommission für Verwaltungsangelegenheiten geprüft.
28.03.2025
Updates zum Bau
Die Gemeinde Ruggell lud gestern Abend zum Informationsabend ein, um Einblick in eines der grössten geplanten Bauprojekte zu geben.
01.04.2025
Abo
Der Ausbau des Malbuner Familienhotels dauert rund anderthalb Jahre. Für diese Zeit muss der Hotelbetrieb schliessen.
24.02.2025
Wettbewerb
#näherdran-Fotowettbewerb Schellenberg
Schellenberg
Umfrage der Woche

Umfrage der Woche

Die neue Regierung steht: Was sagen Sie zur Ministeriumsverteilung?
­
­