«Liechtenstein im Aufbau»: Rheinbrücke Schaan Buchs
Der Verein für Abfallentsorgung (VfA) produziert in Buchs mittels Verbrennung von Müll – der auch aus Liechtenstein kommt – umweltfreundliche Energie und versorgt heute schon vier Gemeinden im St. Galler Rheintal mit Fernwärme.
In Liechtenstein nutzen in Zukunft mit den zwei Grossunternehmen Herbert Ospelt Anstalt und Hilcona AG sowie der Ländle Milch AG drei neue Abnehmer die CO2-neutrale Dampfenergie. Damit kann Liechtenstein über ein Drittel der im Kyoto-Protokoll geforderten Reduktion des CO2-Ausstosses erfüllen.
Gleichzeitig wird eine grenzüberschreitende Fuss- und Fahrradwegverbindung geschaffen, an welcher die Leitung hängt. Der VfA betreibt seit 1974 eine Kehrichtverbrennung mit Wärme-Kraft-Kopplung, welche jährlich rund 480 000 MWh Wärme in Form von Dampf produziert. Dies entspricht einer Menge von etwa 49 Millionen Litern Heizöl.
Mit der Serie «Liechtenstein im Aufbau» informiert «Vaterland»-Online in loser Folge über aktuelle Bauprojekte im Land. Die Beiträge sollen die wichtigsten Eckpfeiler in Liechtensteins Bauwesen darstellen und auch Bezug zur «Vaterland»-Online-Serie «Liechtenstein im Abbruch» nehmen.
Schlagwörter
-
Bendern
-
FL im Aufbau
-
Herbert Ospelt Anstalt