«Liechtenstein im Aufbau»: Landstrasse Vaduz
Die Finanzmarktaufsicht (FMA) Liechtenstein ist die zuständige Behörde für die Beaufsichtigung der Finanzintermediäre. Sie ist in ihrer Tätigkeit unabhängig und gewährleistet die Stabilität des Finanzmarktes Liechtenstein, den Schutz der Kunden, die Vermeidung von Missbräuchen sowie die Umsetzung und Einhaltung anerkannter internationaler Standards.
Die FMA beaufsichtigt 2240 Finanzintermediäre mit Sitz in Liechtenstein und vollzieht 24 Gesetze und deren Durchführungsverordnungen. Als Gruppenaufseherin unterhält sie Kontakte zu zahlreichen ausländischen Aufsichtsbehörden. Die stark international ausgerichtete Finanzdienstleistungsbranche erwirtschaftet mit 16%der Beschäftigten rund 30% des Bruttoinlandproduktes. Sie ist damit nach der Industrie die zweitwichtigste Wirtschaftsbranche im Land.
Mit der Serie «Liechtenstein im Aufbau» informiert «Vaterland»-Online in loser Folge über aktuelle Bauprojekte im Land. Die Beiträge sollen die wichtigsten Eckpfeiler in Liechtensteins Bauwesen darstellen und auch Bezug zur «Vaterland»-Online-Serie «Liechtenstein im Abbruch» nehmen.
Schlagwörter
-
FL im Aufbau