iPads an Schulen - Projekt der Realschule Schaan
Schaan. - Im Gegensatz zur Lernsoftware gibt es laufend neue Anwendungen, welche fortlaufend aktualisiert werden und sofort abrufbar sind. Zudem gibt es keine Probleme mit Programmdownloads. Ausserhalb der Schule werden iPads immer stärker genutzt. Onlineseminare, Arbeitsorganisation, Datenverwaltung und Kommunikation sind nur einige der Anwendungsfelder für den Einsatz des iPad.
Probeläufe bereits vorher
Da die meisten unserer Schüler und Schülerinnen mit Smartphones, iPod oder iPod-touch ausgerüstet sind, ist ihnen diese Technologie nicht neu und erste Probeläufe mit iPods und iPads haben wir schon vor dem Projektantrag mit Erfolg unternommen.
Derzeit erlernen die Schüler und Schülerinnen im Umgang mit dem iPad die Nutzungsmöglichkeiten dieses Geräts und die Schule kann mit der rasanten Entwicklung der neuen Medien Schritt halten. Zudem handelt es sich dabei um ein äusserst ansprechendes Medium, dessen Einsatz an sich bereits motivierend ist. Im Moment prüfen die Realschule Schaan die verschiedenen Einsatzmöglichkeiten des iPad im Unterricht und durchforsten laufend den App Markt um neue und brauchbare Apps zu finden. Für den Unterricht bedeutet dies eine spannende Bereicherung. (ikr)
Schlagwörter
-
Realschule Schaan