Industriezubringer ist für alle da - und eröffnet
Das komplexe Strassenbauprojekt «Industriezubringer Schaan» wurde nach einer gut zweijährigen Bauzeit abgeschlossen. Am Samstagmorgen wurde der Industrizubringer in Schaan feierlich eröffnet und konnte anschliessend in Ruhe besichtigt werden. Mittlerweile ist er für alle Verkehrsteilnehmer befahrbar.
Schaan.- Als Entlastung für die Anwohner, den Verkehr und die Umwelt verstandes es die Fachleute, beim Projekt Industriezubringer Schaan alle Erwartungen unter einen Hut zu bringen.
Nach dem «Ja» der Volksabstimmung im März 2010 wurde das zukunftsorientierte Strassenprojekt mit einer jahrzehntelangen Vorgeschichte in den letzten Jahren umgesetzt. Als erstes Strassenbauprojekt in Liechtenstein wurde dieses einer Umweltverträglichkeitsprüfung, die erfolgreich abgeschlossen werden konnte, unterzogen.
Mobilität für die Wirtschaft
Der Industriezubringer ist jedoch weitaus mehr als nur im Sinne der Umwelt realisiertes Projekt. «Er setzt ein verkehrs- und wirtschaftspolitisches Zeichen», freut sich Vorsteher Daniel Hilti über das gelungene Projekt. Durch die gute Verkehrsanbindung könne auch die Wirtschaft gestärkt werden. An der Eröffnungsfeier motivierte Regierungsrätin Marlies Amann-Marxer dazu, auch andere Projekte weiterzuverfolgen, denn «die anstehenden Herausforderungen im bereich der Mobilität können durch ein einzelnes Projekt nicht vollumfänglich gemeistert werden.» (mp)
Schlagwörter
-
Daniel Hilti