­
­
­
­

HRRDN?

Gern wird in Medien und bei Vorträgen usw. zitiert, dass Liechtenstein der letzte noch existierende Staat des Heiligen Römischen Reichs deutscher Nation ist. Ich wär mit solchen Aussagen ja vorsichtig, das könnte nicht der Political Correctness entsprechen.

Zerlegen wir diesen Begriff doch mal:
Heilig, Römisch, Reich, deutsch, Nation ?

Heilig! Wer will schon heilig sein, es sei denn, es geht um den Schutz der heiligen Privatsphäre. Die seit Facebook und Twitter eh schon Geschichte ist. Ganz abgesehen von den riesigen Lausch­ohren im Weltall. Gell, Barack?

Und dann: «Römisch»! Klingt viel zu verdächtig nach Katholisch, Konkordat oder Kirche. Also schon mal ein No-Go.
Und «Reich»? Ich bitte Euch, passt doch genau zu: «deutscher Nation»! Wo wir doch seinerzeit extra unsere Landeshymne ent-deutscht haben.

Man müsste mal ernsthaft nach Alternativen suchen, die solche geschichtlichen Peinlichkeiten eliminieren, finde ich. Gute Grundlagen haben wir doch schon, wenn wir von unserer Landeshymne sprechen und nicht von unserer Nationalhymne.
Da sind wir ebenso konsequent wie unsere eidgenössischen Nachbarn, die ihren Staatssong Bundeshymne nennen.
Auch wenn sie kein Knochen auswendig singen kann.

Andere Anpassungen haben wir uns ebenso längst angewöhnt: Wir sagen «Grüezi», «Zvieri», «Znüni» und «Bürli». Genau gesehen hat dieser schleichende Prozess, uns bei den Schweizern einzuschleimen ? obwohl die das ja nie verlangt haben ?, ja schon vor Jahrzehnten angefangen. Geht man nämlich nach Geburtsurkunden und Pässen, sind die meisten von uns Schweizer. Schliesslich wird, wer in den USA geboren wird, auch automatisch Amerikaner.

Das heisst: Wer wie ich im Pass «Geburtsort: Grabs» stehen hat, kann am Einreiseschalter des amerikanischen Flughafens dann mit dem Typen, der sich wie ein Herrgöttle («le», nicht «li!) fühlt, diskutieren, wieso er einen FL-Pass hat und doch in der Schweiz geboren ist.

Warum diese Gefahr de facto allerdings kaum besteht?
Welcher Amerikaner weiss schon, wo die Schweiz und schon gar Liechtenstein liegen, bzw. dass sie sogar existieren können, ohne die Gnade, als Amerikaner geboren worden zu sein ??

 

Schlagwörter

Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Ähnliche Artikel

Abo
Dieser Artikel ist wohl der letzte zur Ostschweizer Perspektive auf X (ehemals Twitter): Behörden und Institutionen haben sich weitgehend von der Social-Media-Plattform zurückgezogen. Schuld daran ist nicht die Polemik des Besitzers Elon Musk.
17.01.2025
Abo
Vor acht Jahren war Donald Trump der erste Kandidat, der mithilfe von Twitter zum Präsidenten gewählt wurde. Dieses Jahr gewann er den Wahlkampf, indem er und seine Partei als Erste voll auf Podcasts setzten.
18.11.2024
AboBei Notgrabung in Schaan
Bei einer aktuellen Notgrabung an der Obergasse 46 in Schaan wurden Gräber, Mauern wie auch Gegenstände aus der Römerzeit gefunden. 
29.10.2024
Wettbewerb
Vaterland Online «Pistenticker» Wettbewerb
Pistenticker
Umfrage der Woche
Wie empfinden Sie den aktuellen Wahlkampf?
­
­