­
­
­
­

Fürst ist Ehrensenator der Universität Innsbruck

Beim Dies academicus der Universität Innsbruck wurde am Freitag Vormittag Fürst Hans-Adam II. von und zu Liechtenstein zum Ehrensenator ernannt. Der Landesfürst habe die vielfältigen Aktivitäten der Universität stets gefördert und unterstützt.

Innsbruck/Vaduz. – Seit jeher verstehe sich die Universität Innsbruck auch als Landesuniversität für das Fürstentum Liechtenstein. Seit seinem Amtsantritt 1989 habe Fürst Hans-Adam II. von und zu Liechtenstein die vielfältigen Aktivitäten der Universität stets als Schutzherr und Förderer mitgetragen und unterstützt, sagte Landtagspräsident Herwig van Staa in seiner Laudatio. Darüber hinaus sei der Fürst eine Persönlichkeit, die durch vorbildlichen Einsatz für Kultur und Bildung das Verhältnis zwischen dem Fürstentum und österreichischen Bildungseinrichtungen nachhaltig beeinflusse. Neben dem Liechtensteiner Staatsoberhaupt wurde auch der Tiroler Landeshauptmann Günther Platter zum Ehrensenator ernannt.

Prominente Gäste

Zahlreiche Gäste aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft wohnten gestern Vormittag dem Dies academicus bei, darunter Bundesminister Karlheinz Töchterle, Landtagspräsident Herwig van Staa, Landeshauptmann Günther Platter und Nationalrat Josef Lettenbichler. (güf)

Mehr in der heutigen Print- und Online-Ausgabe des «Liechtensteiner Vaterlands».

 

Schlagwörter

Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Ähnliche Artikel

AboLeserbrief
17.05.2024
AboMensch hinter der Kandidatur
Ein Jungspund sei er nicht, «aber mit 68 Jahren auch nicht alt», sagt Regierungschefkandidat Ernst Walch. Es komme auf die Erfahrung an.
28.09.2024
Abo
Ein Jungspund sei er nicht, «aber mit 68 Jahren auch nicht alt», sagt Regierungschefkandidat Ernst Walch. Es komme auf die Erfahrung an.
27.09.2024
Wettbewerb
3x2 Tickets zum «Benefizkonzert zu Gunsten von SOLie!» zu gewinnen
Christ Andrews
vor 10 Stunden
Umfrage der Woche
Was sagen Sie zur geplanten «Revitalisierung» des Rheins zwischen Schaan und Eschen?
­
­