Ein neues Wohnzimmer für Fische im Binnenkanal
Schaan. – Vertreter aus Regierung, Gemeinde und dem Umweltbereich haben gestern Morgen die Medien zum Binnenkanal im Schaaner Riet geladen. Ihr Vorhaben: den revitalisierten Abschnitt Pfarrmeder vorzustellen. Bei den Medienvertretern stiess der idyllische Abschnitt schnell auf
Begeisterung. Und diese teilen auch Regierungsrätin Renate Müssner, der Schaaner Gemeindevorsteher Daniel Hilti sowie die für die Revitalisierung Verantwortlichen: Sie sind sich einig, dass sich die Kosten von rund 600?000 Franken gelohnt haben, dass die Revitalisierung gelungen ist und mit ihr ein wichtiger Beitrag für die Zukunft von Liechtensteins Fauna und Flora geleistet wurde.
Ein neues Wohnzimmer
Wichtig ist diese Revitalisierung vor allem auch deshalb, weil der Binnenkanal ein bedeutendes Gewässer für die Fische ist, wie Roland Jehle vom Amt für Umwelt, Gewässerökologie und Fischerei sagte. Denn der Binnenkanal ermögliche einen Austausch zwischen Bodensee und den Binnengewässern hinter dem Damm – Seeforellen beispielsweise können vom Bodensee durchgehend bis in Liechtensteins Gewässer wandern. (bfs)
Mehr in der heutigen Print- und Online-Ausgabe des «Liechtensteiner Vaterlands».
Schlagwörter
-
Daniel Hilti