­
­
­
­

China ist 2014 das nächste Lihga-Gastland

Günther Wohlwend und sein Team der Lihga-Organisation durften sich am Dienstag über den Besuch des stellvertretenden Generalkonsuls der Volksrepublik China in Zürich, Pengfei Wu und seines Attachés Xing Wei an der Messe freuen. China wird bei der nächsten Lihga in zwei Jahren Gastland sein.

Schaan. - Das ideale Messewetter lockt auch während der Woche tausende Besucher nach Schaan und stimmt die
Organisatoren zufrieden. «Die Resonnanz der Gäste und Aussteller ist sehr positiv. Die Vielfalt und hohe Qualität der Produkte und Dienstleistungen kommen sehr gut an und das attraktive Rahmenprogramm findet grossen Anklang», wird Lihga-Gründer Günther Wohlwend in einer euphorischen Medienmitteilung von Mittwoch zitiert.

Viel Interesse der Schulen

Während der LIHGA informieren sich mehr als 300 Schüler der dritten Klassen der Real- und Oberschulen in der Halle vier über das Thema «Berufsbildung» und über worldskills
Liechtenstein im Besonderen. Seit Montag befinden sich die Informatiker in der Ausscheidung für die Berufsweltmeisterschaft 2013 in Leipzig. Am Mittwoch beginnen die Plattenleger mit dem Wettkampf, die Ergebnisse werden am Samstag um 11 Uhr verkündet. Daneben nutzen die Schulen die LIHGA aber auch zum Netzwerken, wie beispielsweise die dritte Klasse der Sekundarstufe der formatio Bildungsanstalt aus Triesen. "Die Schüler informieren sich über die verschiedenen Firmen und knüpfen erste wertvolle Kontakte zu Arbeitgebern. So ergibt sich vielleicht der eine oder andere Schnuppertag oder Ferialjob", erklärt Berufskunde-Lehrer Schreiber.

Politik, Landwirtschaft und Wirtschaft

Im Zelt der Liechtensteiner Landwirtschaft lud die «Vereinigung bäuerlicher Organisationen» (VBO) an der LIHGA zum Apero unter dem Motto «Kuhmilch, Bier und Cüpli». Vertreter aus
Politik, Landwirtschaft und Wirtschaft diskutierten beim Anlass und tauschten ihre Gedanken aus. Die 'Moving Moods - der feine Klang des Jazz' begleiten musikalisch.

Fürstlicher Besuch am Mittwoch

Fürst Hans-Adam II. und Fürstin Marie satten der Lihga am Mittwoch einen Besuch ab. Der Tag steht zudem ganz im Zeichen der Senioren, der vergünstigte Eintritt kostet 8 Franken. Im Festzelt unterhält ab 16 Uhr Kabarettist Stefan Vögel, dann spielen die Maurer Musikanten auf. Das Rahmenprogramm an der Lihga ist abwechslungsreich. Gespannt verfolgen die Besucher die tägliche Hundeshow der Eidgenössischen Grenzwache oder geniessen die Stimmung im Festzelt, das bis 24 Uhr geöffnet ist. Ab 20 Uhr geben am Mittwoch die drei Liechtensteiner Bands «Paul sails for Rome», «Rääs» und «Dark side of me» ihre Hits zum Besten. (pd)

 

Schlagwörter

Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Ähnliche Artikel

Abo
Zum 15. Mal fand am 12. November an den Weiterführenden Schulen Triesen der traditionelle Vorlesewettbewerb statt.
15.11.2024
AboWR-Jahresmagazin 2025
Muriel Bouakaz ist eine Expertin für New Work. Sie erforscht die Zukunft der Arbeit und evaluiert deren Auswirkungen auf die Zusammenarbeit in Teams und Organisationen.
02.01.2025
AboAutofahrer aufgepasst
Für 322 Kindergartenkinder und 278 Erstklässler der Primarschule beginnt heute ein neuer Lebensabschnitt. Für Autofahrer bedeutet dies: Achtung Schulstart.
18.08.2024
Wettbewerb
Vaterland Online «Pistenticker» Wettbewerb
Pistenticker
Umfrage der Woche
Wie empfinden Sie den aktuellen Wahlkampf?
­
­