Auf das Rauchen verzichtet
Für die erfolgreiche Teilnahme am Präventionsprojekt «Experiment Nichtrauchen» bekamen die Klasse 2b der Oberschule Vaduz, die Klasse 1a der Realschule Balzers und die Klasse 1b der Oberschule Triesen einen Reisegutschein im Wert von 500 Franken von Regierungsrätin Renate Müssner überreicht. Zusätzlich verloste das Amt für Soziale Dienste weitere Preise wie Bargeld im Wert von 100 Franken sowie USB-Sticks.
Auf Tabakkonsum verzichtet
Während im Schuljahr 2008/2009 von elf Schulklassen der 6. bis 9. Schulstufe teilnahmen, waren es in diesem Schuljahr 44 Klassen, die sich am Projekt beteiligten. In der Schweiz und Liechtenstein waren es insgesamt 3 130 Klassen und 56 000 Kinder und Jugendliche, die teilgenommen haben. Die Schulklassen haben sich dazu verpflichtet, vom 9. November bis 9. Mai, also während der Dauer eines halben Jahres, auf jeglichen Tabakkonsum zu verzichten. Nur vier Schulklassen haben das Ziel, ganz oder nahezu ganz rauchfrei zu bleiben nicht erreicht. Die restlichen Jugendlichen konnten durch das Projekt motiviert werden, dem Rauchen ein Ende zu setzen oder schon gar nicht damit anzufangen.
Alle, die Interesse haben, am nächsten Wettbewerb im Herbst teilzunehmen, können sich ab September unter www.experiment-nichtrauchen.ch oder auf dem Postweg anmelden. Alle Klassen, die schon dabei waren, bekommen die Anmeldeunterlagen automatisch zugesandt.
Schlagwörter
-
Oberschule Vaduz
-
Realschule Balzers