15. Live-Übertragung des Faschingsumzug FK
Feldkirch.- Die Fasnachtsgruppen ziehen am 12. Februar bunt kostümiert und lärmend durch die mittelalterliche Innenstadt. Zwischen 15`000 und 20`000 Besucher werden zu diesem närrischen Treiben erwartet. Der ORF Vorarlberg überträgt dieses Spektakel heuer bereits zum fünfzehnten Mal, übrigens auch im Internet unter vorarlberg.orf.at.
Freunde über die Landesgrenzen hinaus
Durch die Übertragung des ORF wird alemannisches Brauchtum österreichweit präsentiert. Dass es Interesse daran gibt, zeigt die hohe Zuschauerakzeptanz: Bis zu 300`000 Menschen in Österreich verfolgen dieses Spektakel, das auch viele Freunde im süddeutschen und Schweizer Raum hat. Die Übertragung wird von Daniela Marte moderiert, unterstützt vom Volkskundler Paul Rachbauer. Karin Stecher meldet sich mit verschiedenen Interviewpartnern direkt aus dem Umzug. Fünf Kameras und über 20 Mitarbeiter sind im Einsatz, Regie führt Joachim Mark.
Der Veranstalter des Faschingsumzugs, die Feldkircher «Spältabürger», fühlt sich der alemannischen Tradition des Faschings verpflichtet und grenzt sich damit auch von dem in Vorarlberg zum Teil heimisch gewordenen rheinischen Karneval ab. So tauchen in diesem Umzug immer wieder alemannische Figuren auf, etwa Hexen oder Waldgeister. Eine Besonderheit sind auch die Guggamusiken, die es verstehen, kunstvoll schräge und vor allem laute Musik zu machen. (orf)
Die Übertragung ist nach der TV-Ausstrahlung sieben Tage auf der Video-Plattform ORF-TVthek (TVthek.ORF.at) als Video-on-Demand abrufbar.
Der Faschingsumzug wird am Sonntag, 12. Februar um 14.Uhr live in ORF 2 und auf vorarlberg.ORF.at übertragen.
Schlagwörter
-
Fasnacht 2012