­
­
­
­

Vor 50 Jahren: Volkszählung

Vor 50 Jahren (1960) wurden im ganzen Land an alle Haushaltungen die Zählpapiere für die Volkszählung, welche alle 10 Jahre stattfindet, ausgeteilt.

Quelle: Liecht. Vaterland vom 2. Dezember 1960

Auch heuer findet eine Volkszählung statt. Mitte Dezember 2010 erhalten alle Einwohnerinnen und Einwohner Liechtensteins ihren Volkszählungsfragebogen in einem separaten Kuvert per Post zugeschickt. Für die Beantwortung des Fragebogens stehen rund drei Wochen Zeit zur Verfügung.

15 Minuten für Liechtenstein
Der Fragebogen umfasst vier Seiten. Für die Beantwortung des Fragebogens werden rund 15 Minuten benötigt. Gefragt wird z.B. nach der Hauptsprache, der Religion, der Anzahl Kinder, dem Geburtsland der Eltern, der Ausbildung, dem Beruf und dem Arbeitsweg.

Beantwortung im Internet möglich
Der Fragebogen kann auf Papier oder im Internet beantwortet werden. Alle Einwohner erhalten mit dem Papierfragebogen einen persönlichen Benutzernamen und ein Passwort für die Beantwortung der Fragen im Internet. Die elektronische Datenübertragung an das Amt für Statistik erfolgt verschlüsselt und ist sicher gegen Angriffe von aussen.

Telefonische Hotline
Wenn Sie Schwierigkeiten mit der Beantwortung einzelner Fragen haben, können Sie sich ab Dezember 2010 an die telefonische Hotline des Amtes für Statistik wenden.

Datenschutz gewährleistet
Die Volkszählungsdaten werden nur zu statistischen Zwecken verwendet. Der Schutz Ihrer Daten ist gewährleistet. Die Volkszählung wird gemäss den Bestimmungen des Statistikgesetzes und des Datenschutzgesetzes durchgeführt.

Teilnahme obligatorisch
Nur wenn alle Einwohner mitmachen, bringen die Ergebnisse Liechtenstein etwas. Die Teilnahme an der Volkszählung ist deshalb obligatorisch. Der Fragebogen ist vollständig und korrekt auszufüllen.

Dossier:

FL Chronik

 

Schlagwörter

Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Ähnliche Artikel

AboSchulamt führt neues Kommunikationstool ein
Mit dem digitalen Tool «Klapp» geht das Schulamt neue Wege in der Schulkommunikation, erleichtert Eltern den Alltag, fördert die Effizienz und reduziert den administrativen Aufwand erheblich.
26.11.2024
Abo
Seit Beginn des neuen Schuljahres vereinfacht ein digitales Tool die Kommunikation zwischen Schulen und Eltern und sorgt für mehr Effizienz sowie Übersicht. Das Schulamt erläutert, wie «Klapp» funktioniert und welche Resonanz bisher damit erzielt werden konnte.
26.11.2024
AboNeun Verfügungen
Die Liechtensteiner Datenschutzstelle hat bereits neun Verfügungen gegen Schulamt und Schulen in Liechtenstein erlassen.
03.11.2023
­
­