Olympische Jugendspiele (EYOF) 2015 in Liechtenstein?
Der LSV mit Präsident Andreas Wenzel führt derzeit Gespräche mit den Bergbahnen Malbun, der FL-Sportkommission und mit der Fürstlichen Regierung. Das grösste Problem stellen die sehr hohen Sicherheitsrichtlinien dar.
Das European Youth Olympic Festival (EYOF) geht auf eine Initiative von IOC-Präsident Dr. Jacques Rogge zurück. 1991 wurden erstmals die so genannten Europäischen Olympischen Jugendtage durchgeführt, heute besser bekannt unter Europäisches Olympisches Jugendfestival (EYOF). Ziel dieser Veranstaltung ist es, die besten europäischen Jugendlichen an die Olympische Bewegung und die Anforderungen des internationalen Spitzensports heranzuführen. Die Teilnahme am EYOF soll bei den Jugendlichen auch den Traum wecken, einmal bei Olympischen Spielen zu starten. Zugleich soll die Veranstaltung die Einheit der Europäischen Nationen symbolisieren, zusammen mit der reichen und differenzierten Kultur, die auf dem europäischen Kontinent anzutreffen ist.
Die Wettkämpfe der Jugendspiele werden nach dem Reglement der zuständigen Internationalen Fachverbände ausgetragen. Doping-Kontrollen werden gemäß der Bestimmungen der World-Anti-Doping-Agentur (WADA) durchgeführt.
Bisherige Winter-EYOF-Austragungsorte waren
1993 Aosta (Italien)
1995 Andorra
1997 Sundsvall (Schweden)
1999 Poprad (Slowakei)
2001 Vuokatti (Finnland)
2003 Bled (Slowenien) 2005 Monthey (Schweiz)
2007 Jaca (Spanien) 2009 Slask Beskidy (Polen)
2011 Liberec (Tschechische Republik)
2013 Brasov (Rumänien)
2015 Malbun ?
Schlagwörter
-
Liechtensteinischer Skiverband