­
­
­
­

Zeichen gegen Rechtsextremismus im Landtag

Landtag und Regierung haben am Donnerstag rechtsextreme Gewalt und Rechtsextreme auf schärfste Weise verurteilt. «Rechtsextremes Gedankengut hat in unserer Gesellschaft keinen Platz», sagte Regierungsrat Hugo Quaderer.

Vaduz. – Am Mittwoch appellierte der Landtagsabgeordnete Harry Quaderer an den Hohen Landtag, dass er sich geschlossen zeigt und sich «gegen die immer wiederkehrenden rechtsradikalen Angriffe der Bewegung Europäische Aktion stellt». Die Europäische Aktion, die als rechtsextreme Gruppierung gilt, machte erst vor wenigen Tagen wieder mit Flugblättern mit ausländerfeindlichem Inhalt auf sich aufmerksam. Landtagspräsident Arthur Brunhart verlas am Donnerstag am Ende der Landtagssession eine Stellungnahme, hinter der alle 25 Abgeordneten stehen.

Keine Toleranz

«Der Landtag verurteilt einhellig und mit aller Vehemenz solche, das rechtsextreme Gedankengut porträtierende Aktionen», sagte Brunhart und forderte von den zuständigen Stellen, «mit Nachdruck» sämtliche Massnahmen, wenn nötig auch Gesetzesänderungen zu ergreifen, um diesem Treiben Einhalt zu gebieten und mit absoluter Nulltoleranz zu begegnen. Neben den politischen Instanzen seien aber auch die Bürgerinnen und Bürger des Landes gefordert, dem immer wieder aufflammenden Rechtsextremismus entgegenzutreten. (jak)

Mehr in der heutigen Print- und Online-Ausgabe des «Liechtensteiner Vaterlands».

 

Schlagwörter

Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Ähnliche Artikel

Abo
Politologin Karin Frick zeigt die verschiedenen Umsetzungsmöglichkeiten der parlamentarischen Stellvertretung auf.
14.04.2025
AboStellvertretung im Parlament
Politologin Karin Frick zeigt die verschiedenen Umsetzungsmöglichkeiten der parlamentarischen Stellvertretung auf.
14.04.2025
Politische Frage der Woche
Die Liewo stellt jede Woche eine politische Fragen an die vier Parteien mit Einsitz im Landtag in Liechtenstein.
23.03.2025
Wettbewerb
Diverse Preise des Liechtensteiner Eishockey Nationalteams zu gewinnen
Eishockey Liechtenstein
Umfrage der Woche
Wie finden Sie den neuen Standort des «Astronauten»-Kunstwerks im Städtle?
­
­