­
­
­
­

Wirtschaftsminister Mitterlehner zu Besuch

Am Freitag reiste der österreichische Wirtschaftsminister Reinhold Mitterlehner mit seiner Delegation nach Vaduz. Im Zentrum stand ein Arbeitsgespräch mit Regierungschef-Stellvertrete Martin Meyer. Zudem stattete der Wirtschaftsminister Erbprinz Alois sowie Regierungschef Klaus Tschütscher einen Höflichkeitsbesuch ab.

Vaduz. - Im Rahmen des Arbeitsgespräches erörterten die Wirtschaftsminister die aktuelle Wirtschaftslage in Österreich und Liechtenstein, die energiepolitischen Herausforderungen nach Fukushima und insbesondere auch die Erfahrungen Österreichs im Bereich des Standortmarketings und der Tourismusförderung. Zudem wurde die aktuelle Situation im Bereich der grenzüberschreitenden Dienstleistungen diskutiert.

Knacknuss Dienstleistungsfreiheit

«Österreich und Liechtenstein sind auf vielfältige Art und Weise wirtschaftlich miteinander verbunden. Wir stehen vor ähnlichen Herausforderungen: Wie gewährleisten wir wirtschaftliches Wachstum und läuten gleichzeitig eine Energiepolitische Wende ein? Wie setzen wir die Dienstleistungsfreiheit um und vermeiden gleichzeitig Lohndumping und letztlich, wie profitieren wir gemeinsam von den Stärken unserer Standorte», sagte Regierungschef-Stellvertreter Martin Meyer laut Mitteilung. Mit deutlicheren Worten wird sein Amtskollege Mitterlehner zitiert: «Im Bereich der Dienstleistungen haben wir derzeit Handlungsbedarf.» (pafl)

 

Schlagwörter

Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Ähnliche Artikel

Tourismusförderung
Aufenthalt von bis zu 15 Tagen, und das ohne Visum: Personen mit Liechtensteiner Pass wird die Einreise nach China erleichtert.
06.11.2024
AboLeserbriefe
14.10.2024
Abo
Das LOC feierte in kleinem Rahmen den Empfang der Olympiadelegation von Paris 2024 um Romano Püntener.
19.09.2024
Wettbewerb
3x2 Tickets zum «Benefizkonzert zu Gunsten von SOLie!» zu gewinnen
Christ Andrews
vor 18 Stunden
Umfrage der Woche
Was sagen Sie zur geplanten «Revitalisierung» des Rheins zwischen Schaan und Eschen?
­
­