­
­
­
­

Vor 30 Jahren: Schaaner am Pik Kommunismus

Vor 30 Jahren (1980) bezwang Martin Jehle laut «Vaterland» den 7495 m hohen «Pik Kommunismus» in der UdSSR. Den höchsten Berg, den ein Liechtensteiner je bestiegen hat.

Quelle: Liecht. Vaterland vom 9. Dezember 1980

Pik Kommunismus 7.495 m: Der Pik Kommunismus ist der höchste Berg der ehemaligen Sowjetunion. Heute gehört er zum Staatsgebiet der Republik Tadschikistan. Er liegt im Pamir knapp 50 km südlich der Grenze zu Kirgistan. Dieses Hochgebirge Zentralasiens wird auch «Dach der Welt» genannt, weil es der Knoten der großen Gebirgssysteme unserer Erde ist. Hier treffen sich Tienshan, die Alai- und Transalai-Gebirge, Kunlun Shan, Karakorum und Hindukusch.
Der Name des Pik Kommunismus wurde mehrfach geändert. Bis Ende der 50er Jahre hieß er Pik Stalin und nach dem Zerfall der Sowjetunion erhielt er den Namen des Tadschiken Ismail Samani.

Dossier:

FL Chronik

 

Schlagwörter

Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Ähnliche Artikel

Abo
Die russische Historikerin und Friedensaktivisten Irina Scherbakowa ist Gründungsmitglied der vom Kreml inzwischen verbotenen Menschenrechtsorganisation Memorial. Diese Woche tourt sie durch die Schweiz und scheut sich nicht vor scharfen Analysen.
15.11.2024
Seit Ende Februar 2022 führt Russland einen Angriffskrieg gegen die Ukraine. Alle Neuigkeiten und Reaktionen dazu erfahren Sie in unserem Newsblog.
15.11.2024
AboLeserbriefe
13.03.2024
Wettbewerb
3x2 Tickets zum «Benefizkonzert zu Gunsten von SOLie!» zu gewinnen
Christ Andrews
vor 4 Stunden
Umfrage der Woche
Was sagen Sie zur geplanten «Revitalisierung» des Rheins zwischen Schaan und Eschen?
­
­