­
­
­
­

Staatsbeitrag an Kassen um 2 Millionen gekürzt

Mit 15 Stimmen kürzte am Mittwochvormittag der Landtag den von der Regierung beantragten Staatsbeitrag an die Kosten der obligatorischen Krankenpflegeversicherung (OKP) für das Jahr 2013 von 54 Millionen auf 52 Millionen Franken.

Vaduz. – 7 VU-Abgeordnete, 6 FBP-Abgeordnete, die stellvertretende FL-Abgeordnete Helen Konzett Bargetze und der parteilose Abgeordnete Harry Quaderer folgten dem Antrag der VU-Abgeordneten Diana Hilti, den OKP-Staatsbeitrag um 2 Mio. Franken zu kürzen.

Müssner wollte mehr

Gesundheitsministerin Renate Müssner hielt in der gut einstündigen Debatte an der von der Regierung beantragten Höhe von 54 Millionen Franken fest, da eine Reduktion vor der anstehenden KVG-Revision, in welcher die gesetzlich vorgeschriebenen Reserven der Krankenkassen sich neu an den Bruttokosten und nicht mehr wie bisher am Prämiensoll orientieren sollen, nicht sinnvoll sei. Es sei nicht zielführend, die Kassen zum heutigen Zeitpunkt die Reserven abbauen zu lassen, um sie nachher wieder über Prämienerhöhungen erhöhen zu müssen.

Auf Kosten der Kassen

Die Mehrheit des Landtags folgte dennoch dem Antrag der VU-Abgeordneten Diana Hilti, welche die Reduktion um 2 Millionen Franken an die Forderung knüpfte, dass die Krankenkassen diese Reduktion nicht über Prämienerhöhungen, sondern über einen Reservenabbau abfangen müssen. Dieser Abbau sei möglich, ohne die gesetzlichen Reserven antasten zu müssen. (güf)
 

 

Schlagwörter

Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Ähnliche Artikel

Abo
Ihnen zufolge wäre die «beste Regelung», wenn die Vorsteherwahl künftig keinen Einfluss mehr auf die Sitzverteilung im Gemeinderat hat.
23.12.2024
Abo
Ausgerechnet die letzte Landtagssitzung ist die umfangreichste. Schuld daran ist der Landtag selbst und die Aufräumaktion der Regierung.
03.12.2024
Abo
Im Mittelpunkt steht das Budget. Daneben gibt es aber einige Punkte mehr, die für Diskussionen sorgen werden. Dabei wird auch der Wahlkampf eine Rolle spielen, denn jetzt ist die Zeit, um das Profil zu schärfen – das eigene und auch jenes der Partei.
05.11.2024
Wettbewerb
Vaterland Online «Pistenticker» Wettbewerb
Pistenticker
Umfrage der Woche
Wie empfinden Sie den aktuellen Wahlkampf?
­
­