­
­
­
­

St. Galler Angebot liegt auf dem Tisch

Aus St. Galler Sicht steht im Verhältnis zu Liechtenstein einer Vertiefung des bestehenden Kooperations- und Netzwerkmodells in der regionalen Spitalversorgung nichts im Weg. Eine entsprechende Kooperationsofferte liegt in Vaduz.

St. Gallen/Vaduz. – Eine gleich lautende Interpellation zur vertieften Spitalkooperation wurde von St. Galler Parlamentariern am 16. Februar im Kantonsrat und von Abgeordneten aller drei Parteien am 17. Februar im Liechtensteiner Landtag eingereicht. Die Parlamentarier forderten die Regierungen in St. Gallen und Vaduz auf, Alternativen zu einer Konkurrenzstrategie zwischen den Spitälern in der Region – insbesondere zwischen Vaduz und Grabs – aufzuzeigen. Die Antwort des von Regierungsrätin
Heidi Hanselmann geführten Gesundheitsdepartements liegt nun seit dem 6. April vor.

Grabs will Kooperation

Eine bauliche Erneuerung des Spitals Grabs sei dringend notwendig, damit die Spitalregion Rheintal-Werdenberg-Sarganserland ihren Leistungsauftrag weiterhin erfü?llen kann, heisst es in der Interpellationsbeantwortung der St. Galler Kantonsregierung. Eine Mengenausweitung sei nicht vorgesehen. Vonseiten Liechtensteins sei ebenfalls versichert worden, die Kapazitäten des Liechtensteinischen Landesspitals (LLS) als Belegarztspital nicht auszubauen. «Dem steht jedoch die Strategie des Stiftungsrates des LLS gegenü?ber, die Patientenzahl um bis zu 60 Prozent zu erhöhen», hält das St. Galler Gesundheitsdepartement fest. Fü?r den Verwaltungsrat der st. gallischen Spitalverbunde stehe jedoch Zusammenarbeit und Kooperation – und nicht Konkurrenz – im Vordergrund. (güf)

Mehr in der heutigen Print- und Online-Ausgabe des «Liechtensteiner Vaterland». 

 

 

Schlagwörter

Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Ähnliche Artikel

Abo
Der Hochbautenbericht 2025 ist da und zeigt, dass sowohl in bestehende als auch neue Bauten wieder fleissig investiert wird.
09.10.2024
AboSchulen, Spital und vieles mehr
Der Hochbautenbericht 2025 ist da und zeigt, dass sowohl in Bestehende wie auch neue Bauten wieder fleissig investiert wird.
09.10.2024
AboStandortfrage geklärt
Nach langem Suchen wurde der geeignete Standort gefunden: Beim Schaaner Industriezubringer soll der neue Landeswerkhof und das Zentrum für Bevölkerungsschutz entstehen.
28.06.2024
Wettbewerb
«Fürstenhütchen» Weihnachtsgewinnspiel
Fürstenhütchen Classic
Umfrage der Woche

Umfrage der Woche

Was für einen Weihnachtsbaum stellen Sie Zuhause auf?
­
­