­
­
­
­

Spital: Neuausrichtung wird vorgestellt

Am Donnerstagvormittag stellen die Regierung und der Stiftungsrat des Liechtensteinischen Landesspitals einen Zwischenbericht zur strategischen Neuausrichtung des Spitals vor. Insbesondere werden darin die wichtigsten Strategieprämissen wie Leistungsauftrag, Eignerstrategie und Trägerschaft festgelegt.

Vaduz. – Der Zwischenbericht wurde massgeblich vom Kernteam, das für die Neukonzeptionierung eingesetzt wurde, erarbeitet und wird von der Regierung der Besonderen Landtagskommission (BLK) vorgelegt. Diese wird den Bericht prüfen und dem Landtag bis zu seiner Dezember-Sitzung einen eigenen Bericht präsentieren. Dies hat der Landtag im Rahmen seiner Sitzung im Juni beschlossen, als sowohl ein Bericht der Regierung zum Stand in Sachen Neukonzeptionierung als auch ein Bericht der BLK behandelt wurden.

Nach Volks-Nein eingesetzt

Damals hatte sich der Landtag – trotz eines Antrags zur Auflösung der BLK– dafür ausgesprochen, dass die Besondere Landtagskommission den Prozess der Neuausrichtung weiterhin begleiten soll. Zu diesem Zweck wurde die BLK im November 2011 eingesetzt, nachdem das Stimmvolk am 30. Oktober Nein zum 83-Millionen-Kredit für den Neubau des Landesspitals gesagt hatte. (sb)

 

Schlagwörter

Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Ähnliche Artikel

Abo
Die Regierung hat in ihrer gestrigen Sitzung die Eignerstrategie, den Leistungsauftrag und die Globalkreditvereinbarung des Liechtensteinischen Landesspitals genehmigt.
11.12.2024
Politische Frage der Woche
Die Liewo stellt jede Woche eine politische Fragen an die vier Parteien mit Einsitz im Landtag in Liechtenstein.
23.03.2025
Wettbewerb
2x2 Tickets für «Julia Brandner: Calm your tits Tour» zu gewinnen
Julia Brandner: Calm your tits Tour
vor 18 Stunden
Umfrage der Woche
Was sagen Sie zum Ende von Radio Liechtenstein?
­
­