­
­
­
­

Pro Bahn Schweiz tagte in Liechtenstein

Der Verein Pro Bahn Schweiz, der die Interessen der Kundinnen und Kunden des Öffentlichen Verkehrs in der Schweiz vertritt, führte am Samstag seine Delegiertenversammlung in Liechtenstein durch. Erstmals in seiner Geschichte tagte damit der Verein im Ausland.

Vaduz. - Nach dem offiziellen Teil gemäss Statuten begrüsste Regierungsrätin Marlies Amann-Marxer die Delegierten zum zweiten Teil der Versammlung. In ihrer Ansprache wies sie darauf hin, dass in einer Region, in der vier Länder zusammentreffen, die grenzüberschreitende Koordination eine gewisse Herausforderung darstellt. Dennoch sei im Rheintal, gerade was die Erreichbarkeit mit dem Öffentlichen Verkehr betrifft, eine verstärkte Dynamik feststellbar.

Ansätze des regionalen ÖV

Im Anschluss liessen sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer über verschiedene Projekte und Lösungsansätze in der Region informieren. LIEmobil Geschäftsführer Ulrich Feisst zeigte die aktuellen Entwicklungen beim öffentlichen regionalen Busverkehr auf. Henrik Caduff, vom Amt für Bau und Infrastruktur, berichtete über die Chancen der S-Bahn FL.A.CH und die St. Galler Nationalrätin Claudia Friedl sprach zum «Bodensee-Rheintal Y». Etwas weiter in die Zukunft blickte Georg Sele, der die VCL-Studie einer zukünftigen «Regionalbahn Liechtensteiner Oberland» vorstellte. Nach den Referaten und einer angeregten Diskussion besuchten die Teilnehmer am Nachmittag die Anlagen der PostAuto in Vaduz, wo ihnen durch Geschäftsführer Rico Kellenberger der Betrieb gezeigt wurde. (ikr)

 

 

Schlagwörter

Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Ähnliche Artikel

AboMassnahmenpaket des 5. Agglomerationsprogramms bekannt
Das 5G-Programm der Agglomeration Werdenberg-Liechtenstein wird bis Ende März 2025 beim Bund eingereicht. Darunter befindet sich auch das Projekt eines Bushofs in Vaduz.
04.10.2024
AboGanztägige Direktverbindung nach Feldkirch
Ab dem 13. Dezember 2025 wird es mit der linie 414 eine durchgehende Busverbindung von Ruggell bis nach Feldkirch geben, die alle 30 Minuten verkehrt. Dafür zahlt die Gemeinde Ruggell einen Beitrag.
22.08.2024
AboForum
16.05.2024
Wettbewerb
Vaterland Online «Pistenticker» Wettbewerb
Pistenticker
Umfrage der Woche
Wie empfinden Sie den aktuellen Wahlkampf?
­
­