Fischer trifft Kollegen aus Schweiz und Liechtenstein in Eisenstadt
Die Staatsgäste trafen kurz nach zehn Uhr im Abstand von wenigen Minuten vor dem Schloss ein und wurden vom burgenländischen Landeshauptmann Hans Niessl (S) begrüsst. Im Spiegelsaal wurden sie anschliessend von Bundespräsident Fischer und seiner Frau Margit empfangen. Der deutsche Bundespräsident Horst Köhler war wegen der Ernennung der neuen deutschen Bundesregierung in Berlin verhindert. Köhler überreicht heute in Berlin der wiedergewählten Bundeskanzlerin Angela Merkel und den Ministern der neuen deutschen Bundesregierung ihre Ernennungsurkunden.
Im Anschluss an die Begrüssung zogen sich die drei Staatsoberhäupter zu einem Arbeitsgespräch in den Empiresaal zurück. Ihre Ehefrauen besichtigten im Rahmen des Damenprogramms einstige Wirkungsstätten von Joseph Haydn. Margit Fischer sowie Roswitha Merz und Erbprinzessin Sophie unternahmen zunächst einen Spaziergang zum Haydnhaus, in dem der Komponist während seines Aufenthalts in Eisenstadt gewohnt hatte. Weitere Stationen bilden die Spitalskirche und die Bergkirche, in der sich das Haydnmausoleum befindet.
Nach der Beendigung ihres Arbeitsgesprächs werden die Staatschefs an einer Pressekonferenz teilnehmen. Am Nachmittag findet im Haydnsaal ein Konzert mit dem Kammerorchester Joseph Haydn statt. Auf dem Programm stehen dabei Haydns Symphonie mit dem Paukenschlag sowie Werke von Beethoven, Schubert und Mozart.
Schlagwörter
-
I.K.H. Erbprinzessin Sophie
-
S.D. Erbprinz Alois