Energienetzwerk wird am Dienstag gegründet
Mit einem «Erfahrungsaustausch zum Anfassen» soll am Dienstag das Energie-Netzwerk Liechtenstein ins Leben gerufen werden. Auf dem Betriebsgelände der Hoval in Vaduz werden u.a. die jüngsten Energieeffizienzmassnahmen des Unternehmens vorgestellt, wie das Amt für Umwelt am Montag in einer Mitteilung ankündigte.
Vaduz. - Vertreter des Amtes für Umwelt erläutern am Dienstag die Auswirkungen der CO2- Gesetzgebung für die Zeit von 2013 bis 2020 auf die liechtensteinischen Unternehmen. Das Energie-Netzwerk wird getragen und unterstützt von den Liechtensteinischen Kraftwerken, der Liechtensteinischen Gasversorgung, der Lenum AG, der LIFE Klimastiftung, dem Energiebündel Liechtenstein sowie der Wirtschaftskammer Liechtenstein. Sie alle engagieren sich für umfassende Massnahmen der effizienten Energienutzung, in Übereinstimmung mit den europäischen Energieeffizienzvorgaben.
Erfahrungsaustausch
Das Netzwerk soll Unternehmen im Land als Plattform für praxisbezogenen Erfahrungsaustausch rund um das Thema Energieeffizienz dienen. Koordination des Netzwerks, die Organisation von Veranstaltungen, die Moderation von Erfahrungsaustauschen sowie die Kommunikation sollen an eine externe Koordinationsstelle übertragen werden. Hier sind dann auch Informationen zu Energieberatung speziell für Unternehmen und zu finanziellen Fördermöglichkeiten abrufbar. (ikr)
Schlagwörter
-
Wirtschaftskammer Liechtenstein