«DU»-Fraktion will beim Staatsapparat sparen
Die «DU»-Fraktion hat ein Postulat zur Reduktion des Personal- und Sachaufwands des Staats eingereicht. Der Staatsapparat sei in den vergangenen Jahren überproportional aufgebläht worden, begründet die DU-Fraktion ihr Anliegen.
Vaduz. ? Das Postulat fordert die Regierung auf, konkrete Vorschläge zur Reduktion des Staatsapparates, vor allem in den Bereichen Personal, Service Publik und Aussenpolitik zu unterbreiten. Zudem soll überprüft werden, welche Aufgaben künftig an die Gemeinden übertragen werden können.
Personalaufwand fast verdoppelt
Als Begründung für das Postulat gibt die DU-Fraktion an, dass der Staatsapparat in den vergangenen Jahren überproportional aufgebläht worden und nicht mehr grössenverträglich sei. So habe sich der Personalaufwand in einem Jahrzehnt fast verdoppelt ? eine Erhöhung, die nicht alleine durch die Mitgliedschaft im EWR erklärt werden könne.
Weiter fordern «Die Unabhängigen», dass alle liechtensteinischen Vertretungen im Ausland unter die Lupe genommen sowie die Grösse des Schulamts und die Aufwendungen im Bereich Infrastruktur geprüft werden. So fragen sich die Postulanten etwa, ob Liechtenstein wirklich überall «geschleckte und mit Rabatten, Kreiseln und Pollern verzierte Strassen» brauche. (ah)
Schlagwörter
-
Die Unabhängigen für Liechtenstein