­
­
­
­

Anreize statt Gebote und Verbote

Der Landtag sprach sich in seiner heutigen Sitzung für einen Vertrag mit der Schweiz aus, Umweltabgaben in Liechtenstein analog zur Schweiz zu erheben.

Der VU-Abgeordnete Jürgen Beck hob hervor, dass eine gemeinsame Regelung vor allem aufgrund des gemeinsamen Wirtschaftsraums nötig sei – es sollten gleiche Bedingungen für die Wirtschaftstreibenden herrschen, um den Wettbewerb nicht zu verzerren. Eine Alternative gebe es kaum.
Auch die FBP-Abgeordnete Renate Wohlwend begrüsste den Vertrag beziehungsweise die Erhebung von Lenkungsabgaben, die umweltschädigendes Verhalten verteuern. Sie kritisierte aber den Vollzug, mit dem der staatspolitischen Souveränität nicht Rechnung getragen werde. Die Zuständigkeit liege ausschliesslich bei den Schweizer Behörden und Gerichten. Regierungsrätin Renate Müssner hielt fest, dass Liechtenstein auch durch den Zollvertrag etwas an Souveränität einbüsse.
An der Praxis einer CO2-Abgabe, die bereits seit Anfang dieses Jahres erhoben wird, werde sich durch diesen Vertrag nichts ändern. 23 Abgeordnete bei 25 Anwesenden stimmten für den Vertrag und eine dazugehörige Vereinbarung. (rb)

 

Schlagwörter

Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Ähnliche Artikel

AboHochspannungsleitung im Dezember im Landtag
Die IG «weg mit der Hochspannung» wendet sich mit einem Brief an den Landtag. Sie möchte an Variante «M optimiert» festhalten.
14.11.2024
Abo
Die IG «weg mit der Hochspannung» wendet sich mit einem Brief an den Landtag. Sie möchte an Variante «M optimiert» festhalten.
14.11.2024
AboZiel: Sportstätten realisieren
Eine überparteiliche Motion möchte den zeitlichen Druck auf die Umsetzung des Sportinfrastruktur und Bewegungskonzepts erhöhen.
12.11.2024
Wettbewerb
3x2 Tickets zum «Benefizkonzert zu Gunsten von SOLie!» zu gewinnen
Christ Andrews
Umfrage der Woche
Was sagen Sie zur geplanten «Revitalisierung» des Rheins zwischen Schaan und Eschen?
­
­