Liechtenstein per E-Bike entdecken
Vaduz. – Mit dem Elektrobike legt man dank der Unterstützung des Elektromotors ohne grössere Anstrengung auch längere Strecken zurück. Liechtenstein und die Region Ostschweiz bieten ideales Gelände auch für längere Touren.
Tourenvorschlag: Drei-Länder-Tour
Der Liechtensteiner Rheintalweg führt zwischen Rheinebene und Bergzacken von Vaduz dem Eschnerberg entlang in das mittelalterliche Ambiente von Feldkirch. Im Auenwald fährt man hinunter zur Illspitz, zurück zum Rhein bis nach Meinigen. Dort wird der Rhein überquert und man fährt der Rheinroute entlang zurück nach Buchs. Weiter geht es über die neue Energiebrücke nach Schaan und dann dem Rhein entlang zurück nach Vaduz.
Tourenvorschlag: Fünf-Schlösser-Tour
Im Zentrum stehen fünf Schlösser und Burgen, welche in Sichtweite voneinander auf Hügeln erbaut wurden. Ausgangspunkt für die Schlössertour ist Vaduz, der Hauptort Liechtensteins. Das Schloss Vaduz ist das Wahrzeichen des Fürstentums und thront seit etwa 700 Jahren über Vaduz. Seit 1938 ist es Wohnsitz der Fürstlichen Familie. Über die Energiebrücke wird dann der Rhein überquert und die Strecke führt nach Buchs. Schloss und Städtchen Werdenberg sind grösstenteils noch im Originalzustand aus dem 13. Jahrhundert. Die Steigung zur Burgruine Wartau lässt sich mit dem E-Bike leicht bewältigen. Weiter geht es zum Schloss Sargans hinunter. Von Weitem zu erkennen ist die Burg Gutenberg in Balzers, ebenfalls aus dem 13. Jahrhundert, welche auf einem über 70 Meter hohen Felssporn steht. Schliesslich führt die Schlössertour auf gemütlichen Radwegen wieder zurück zum Ausgangspunkt. Die Tour ist 45 Kilometer lang.
E-Bike-Miete
Die E-Bikes können beim Liechtenstein Center gemietet werden. Tel. +423 239 63 00. Rückgabe Vormittag bis 12.30 Uhr / Rückgabe Nachmittag bis 17 Uhr. (pd)
Hier gehts zum Tageswettbewerb und zum Fotowettbewerb.
Schlagwörter
-
Burg Gutenberg
-
Ferienideen
-
Schloss Vaduz