Tankstellenshops werden laufend erweitert
Die Strasse zwischen Schaan und Vaduz ist zwar teilweise gesperrt, doch bei der grossen Tankstelle mit dem orange-roten Firmenlogo herrscht Hochbetrieb. Seit geraumer Zeit wird die Strasse davor vom Tiefbauamt belagert. Das tat aber dem Expansionsdrang der Tankstellenkette keinen Abbruch. So stellte Professor Hansjörg Hilti an der Veranstaltungsreihe «Vision Liechtenstein 2020» der Uni Liechtenstein fest:?«Die Tankstelle hat die Funktion der Dorfbrunnen übernommen.»
Vor allem wenn man vergessen hat, seine Einkäufe unter der Woche zu «Bürozeiten» zu tätigen, ist die Tankstelle ums Eck der ideale Anlaufpunkt. Denn in den Shops werden die meisten Produkte des täglichen Lebens angeboten. Die verlängerten Öffnungszeiten (6 bis 22 Uhr;?sonntags von 7 bis 22 Uhr) stellen eine Beliebigkeit ein, was die Lebensmittel-Versorgungssituation zu Hause angeht. Man bekommt praktisch alles, was man braucht, fast rund um die Uhr. Sechsmal pro Woche werden die Shops mit frischen Produkten beliefert, um im Convenience-Bereich den Kunden frische, schnell zuzubereitende Lebensmittel bieten zu können.
Anlaufstelle für Arbeitstätige, Bequeme und Vergessliche
«Wir bedienen mit unseren Öffnungszeiten die erhöhten Bedürfnisse der Bevölkerung. Jeder möchte mobiler und flexibler sein. Daher bieten wir den Kunden diesen Service an, und der Erfolg gibt uns recht», erklärt Gian Arpagaus, Regionaler Verkaufsleiter der Tankstellen-Shopkette Coop Pronto.
Diese Feststellung freut viele Menschen, die während der üblichen Ladenöffnungszeiten keine Zeit oder keine Lust haben, ihre Einkäufe zu tätigen. Und wer kennt das nicht:?Da sitzt man am Sonntagabend zu Hause vor dem Fernseher und bekommt Lust auf Chips. Für solche Gelüste ist der Tankstellenshop genauso ideal wie für die Einkaufstour am Wochenende – um Dinge zu besorgen, die man unter der Woche vergessen hat zu organisieren. Das Tanken selbst wird hier zur Nebensache. Tankstellenshops sind Luxus pur, weil sie den Menschen mehr Zeit lassen, das zu tun, was sie früher unter der Woche tun mussten.
Keine Spur von Peak Oil
So spürt man an den Tankstellen von der von Skeptikern viel beschworenen «Peak-Oil-Diskussion» wenig. Der Sprit fliesst in Strömen. Daher gibt es auch am Standort Vaduz jetzt acht statt vier Tanksäulen. «Der Standort war nicht mehr auf dem neusten Stand, deshalb haben wir ihn ans Coop-Erscheinungsbild und an die Bedürfnisse angepasst.» Und der Erfolg gibt den Betreibern recht. Der kürzlich in Balzers eröffnete Standort erfreut sich ebenfalls grosser Beliebtheit. Bei Gian Arpagaus klingelt das Telefon. Es ist ein Bewerber für eine Stelle an der Balzner Tankstelle. «Wir sind sehr gut gestartet und suchen daher weitere Leute, um die Nachfrage zu decken», freut sich Arpagaus.
Auch Eschen wird ausgebaut
Als ob dem nicht genug wäre:?Auch der Standort in Eschen wird in Kürze neu ausgebaut und den Bedürfnissen angepasst, verrät der Verkaufsleiter. Expansionen sind Zeichen des wirtschaftlichen Erfolges, und den sieht man in dieser Branche zweifellos. Frisch-Convenience ist aktuell einer der grössten Wachstumsmärkte, und der Markt entwickelt sich immer weiter. Davon profitieren natürlich die immer grösser werdenden «kleinen» Shops, die an der Pulsadern des täglichen Lebens, der Landstrasse, gelegen sind.
So wird es die Kunden auf lange Sicht wohl auch nicht abschrecken, sollte das Benzin noch teurer werden, denn die steigenden Preise dämpft der orange-rote Riese mit Gewinn- und Rabattaktionen auf den Treibstoff. So reagierte man jüngst auch auf die grosse Baustelle vor der Tankstelle, «und das wird von den Kunden honoriert», weiss der Chef. (mw)
Schlagwörter
-
FL im Aufbau