In der Landesbibliothek
Aber das Gefühl sich in einem Buch zu verlieren, das schon Tausend andere Leser vor mir begeisterte, ist einfach zu verlockend. Vielleicht geht es auch nur mir so, aber in Geschichten zu schmökern, ist etwas wunderbares.
Obwohl ich noch gar nicht lange in Liechtenstein bin, kommt es mir so vor, als gäbe es die Landesbibliothek schon Jahrtausende. In Wahrheit ist die Sammlung viel jünger. Sogar sehr viel jünger als ich. Die unzähligen?Bücher, die grossen Errungenschaften und der Stolz der Bibliothek, machen leicht den Eindruck von jahrelanger Arbeit. Nun ja, 51 Jahre hat die Landesbibliothek jetzt auch schon auf dem Buckel. Nach dem zweiten Weltkrieg entstand der Wunsch, alle Dokumente aus und um Liechtenstein zusammenzutragen. Ein Ort bei dem alle Schriftstücke und Medien gesammelt werden und es uns möglich wird, gemeinsam etwas über unsere Herkunft zu lernen.
Leider gibt es heute das Internet, dass für viele zu verlockend ist. Vor allem Jugendliche lieben den Vorteil schnell zu Hause recherchieren zu können. Mich erreicht der Lockruf der Bücher jedenfalls alltäglich und ich würde mir oft gerne viel mehr Zeit nehmen, um in der Bibliothek vorbeizuschauen. Unfassbare 254 000 Medien, darunter 61 300 Bücher, weist die Sammlung auf. Da kann man wohl nie genug Zeit haben. Und obwohl ich den Eindruck habe, dass nicht viele die Landebibliothek aufsuchen, sind es ca. 101 400 Ausleihen, die jährlich getätigt werden.
Im Jahr 1962 öffnete die Büchersammlung in Vaduz ihre Türen. Seit damals besteht die Landesbibliothek aus drei verschiedenen Typen: Nationalbibliothek, Wissenschaftliche Bibliothek und Volksbibliothek. Ihr oberstes Ziel ist es liechtensteiner Schriftstücke zu schützen, damit sie auch für unsere Nachkommen erhalten bleiben. Fall sich diese für die Geschichte unseres Landes interessieren und sich in die Räumlichkeiten der Bibliothek aufmachen wollen. (vab)
«300 Jahre Oberland» mit DRAGO, der weise Drache - täglich in Ihrem Liechtensteiner Vaterland und auf Vaterland Online.
Schlagwörter
-
300 Jahre Oberland mit Drago