­
­
­
­

Grosser Kulturpreis geht an Hans-Jörg Rheinberger

Der Professor Hans-Jörg Rheinberger konnte gestern mit dem 18. Josef Gabriel von Rheinberger-Preis den grossen Kulturpreis der Gemeinde Vaduz entgegennehmen. Das Preisgericht hat einstimmig beschlossen, ihn für sein bedeutendes Wirken auszuzeichnen.

Seit 1976 vergibt die Gemeinde Vaduz alle zwei Jahre den Josef Gabriel von Rheinberger-Preis als «Fo?rderungs- und Anerkennungspreis fu?r wissenschaftliche und kulturelle Leistungen». Immer am Todestag des grossen liechtensteinischen Komponisten Josef Rheinberger, am 25. November, wird dieser im Rheinbergerhaus in Vaduz verliehen.
Dieses Jahr wurde diese Ehre dem Professor Hans-Jörg Rheinberger zuteil. Das Preisgericht hat diesen Sommer einstimmig beschlossen, Rheinberger «in Anerkennung seines bedeutenden disziplinenübergreifenden Wirkens im internationalen Feld der Wissenschaften und in Würdigung seiner engen Verbundenheit mit seiner Heimat Liechtenstein durch sein kulturelles und literarisches Schaffen» den 18. grossen Kulturpreis von Vaduz zu verleihen. (rba)

 

Schlagwörter

Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Ähnliche Artikel

Abo«Der blaue Schmetterling»
Mit dem Tenor Karl Jerolitsch brachte Jürg Hanselmann am Sonntag im TAK seine neuen Hesse-Lieder zur Uraufführung.
12.11.2024
Abo
Mit dem Tenor Karl Jerolitsch brachte Jürg Hanselmann am Sonntag im TAK seine neuen Hesse-Lieder zur Uraufführung.
12.11.2024
­
­