Grosse Freude über Dauerleihgabe
Willi Wolfinger in Balzers besitzt ein wertvolles Familienarchiv. Er überlässt dieses dem Landesarchiv als Dauerleihgabe. Willi Wolfinger ist zu Recht stolz auf sein Familienarchiv.
Balzers/Vaduz. ? Die Familie Wolfinger ist die traditionsreichste Balzner Familie. 1474 wurde sie erstmals erwähnt, als Herzog Sigismund von Österreich, damals Inhaber der Burg Gutenberg, Welti Wolfinger Erblehengüter in Balzers verlieh.
Familie mit Tradition
Ein Blick in das neue Historische Lexikon des Fürstentums Liechtenstein zeigt die Bedeutung der Familie. Die Familie zählte zu den angesehensten des Landes, was auch im Heiratsverhalten zum Ausdruck kam. Willi Wolfinger ist zu Recht stolz auf sein Familienarchiv. Vor kurzem ist sein Bruder nach kurzer Krankheit gestorben. So ging er von sich aus das Landesarchiv zu: «Ich möchte, dass das Archiv erhalten bleibt und sicher aufbewahrt wird. Am liebsten im Landesarchiv. Manchmal geht es im Alter schnell und ich möchte das geregelt haben.» Willi Wolfinger ist ein begeisterter Sammler. So sind in seinem Archiv auch einige seltene Drucke zu finden.
Dank für den Vertrauensbeweis
Die Übergabe des Familienarchivs an das Landesarchiv ist auch ein Ausdruck des Vertrauens. Dazu Paul Vogt, Leiter des Amts für Kultur: «Ich war mit Willi schon länger im Gespräch. Er liebt die alten Dokumente. Es ist ihm sichtlich schwer gefallen, sich davon zu trennen. Wir freuen uns sehr über diese Dauerleihgabe und sind uns bewusst, dass wir damit die Verantwortung für dieses Kulturgut übernehmen. Wir glauben, dass wir dafür die richtige Institution sind.» (ikr)
Schlagwörter
-
Burg Gutenberg