Triesner Schüler mit Reflektoren beschenkt
Helle Kleidung und Reflektoren machen den Schulweg auch in der dunklen Jahreszeit zu einem sicheren Erlebnis. Die Gemeinde Triesen fördert die Verkehrssicherheit der Kindergarten- und Primarschulkinder und verteilte am Montagvormittag Reflektoren, die mit Klettverschluss einfach am Oberarm zu befestigen sind.
Triesen. - In der dunklen Jahreszeit sind Schulkinder im Strassenverkehr aufgrund der schlechten Sicht besonderen Gefahren ausgesetzt. Tragen die Kinder dazu noch dunkle Kleidung, so können selbst sehr vorsichtige und konzentrierte Autofahrer die Kinder auf der Strasse übersehen. Die Gemeinde Triesen verteilte aus diesem Grund am Montag Armreflektoren an alle Kindergarten- und Primarschulkinder in Triesen. Gemeinderat Albert Kindle (Ressort Öffentliche Sicherheit), Gemeindevorsteher Günter Mahl und Gemeindepolizist Heinz Rüdisühli besuchten gemeinsam mit der Elternvereinigung am Montagvormittag die rund 250 Kindergarten- und Primarschulkinder in der alten Turnhalle, um ihnen persönlich die Leuchtarmbänder zu überreichen.
Auch für Freizeit
Gemeindevorsteher Günter Mahl erinnerte die Kinder daran, die Reflektoren nicht nur auf dem Schulweg zu tragen, sondern auch in der Freizeit, um möglichst viel Aufmerksamkeit bei den Strassenverkehrsteilnehmern zu erregen. Gemeindepolizist Heinz Rüdisühli erklärte den Kindern die Wirksamkeit der Reflektoren. In der verdunkelten Turnhalle erläuterte der Gemeindepolizist mit einer Taschenlampe, wie wirksam das Tragen der Leuchtstreifen und wie unvorteilhaft dunkle Kleidung bei Dunkelheit ist.
Glückliche Kinder
Nachdem jedes Kind das von der Gemeinde Triesen bereitgestellte Reflektorenband erhalten hatte, lud die Elternvereinigung die Kinder zu einem feinen Znüni ein. Erfreut über die feine Zwischenverpflegung und die Aufmerksamkeit der Gemeinde, probierten die Kinder in der Vormittagspause fleissig die neuen Reflektoren. (pd)
Schlagwörter
-
Gemeinde Triesen