­
­
­
­

Triesen rechnet 2013 mit hohem Überschuss

Die Gemeinde Triesen budgetiert für das kommende Jahr mit einem Überschuss von 3,2 Millionen Franken in der Laufenden Rechnung. Aufgrund dieses Voranschlages und der Finanzplanung 2014 - 2017 wird der geltende Gemeindesteuerzuschlag von 150 Prozent beibehalten, wie es am Mittwoch in einer Mitteilung heisst.

Triesen. - Mit einer gemäss Mitteilung «restriktiven Finanz- und Ausgabenpolitik» könne die Gemeinde Triesen erneut ein positives Budget ausweisen. Trotz der vom Land gekürzten Finanzzuweisungen konnten die finanzpolitischen Zielsetzungen mit der Ausgabenplanung erfüllt werden. Bei den investiven Ausgaben wurde besonders auf die Dringlichkeit und Notwendigkeit anstehender Projekte geachtet. Deshalb und im Hinblick auf die jährlich zur Verfügung stehenden Mittel wurden vereinzelt Projekte auf die kommenden Jahre massvoll verteilt.

Ausgaben sinken leicht

Trotz der ständig steigenden Ansprüche konnten die Ausgaben auf dem Niveau der Vorjahre gehalten werden. Mit einem effizienten Kostenmanagement und dem Erkennen von weiteren Sparpotentialen kommen die geplanten Ausgaben in der Laufenden Rechnung von 22,1 Millionen Franken um 0,3 Prozent knapp unter dem Vorjahresbudget zustande. Gegenüber stehen Einnahmen in der Höhe von 33,3 Millionen Franken. Daraus resultiert ein Cashflow von 11,1 Millionen Franken. Nach Abzug der Abschreibungen kommt im Voranschlag 2013 das Endergebnis bei einem Ertragsüberschuss von 3,2 Millionen Franken zu stehen. In der Gesamtrechnung, bestehend aus der Laufenden Rechnung und der Investitionsrechnung, resultiert ein Überschuss von 1,3 Millionen Franken. (pd) 

 

Schlagwörter

Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Ähnliche Artikel

Kampf um Schulpräsidium in Sevelen
Petra Baumgartner kandidiert erneut für das Schulpräsidium in Sevelen.
08.09.2024
AboRote Zahlen
Die Gemeinde Schellenberg budgetiert für 2025 mit einem Verlust von rund 835'000 Franken. Investitionen in Höhe von 1,5 Millionen Franken sind geplant.
26.11.2024
Wettbewerb
Vaterland Online «Pistenticker» Wettbewerb
Pistenticker
Umfrage der Woche
Wie empfinden Sie den aktuellen Wahlkampf?
­
­