­
­
­
­

Triesen führt «Zone 30» auf Quartierstrassen ein

Der Gemeinderat hat sich mehrheitlich für die Einführung von «Zone 30» auf Quartierstrassen ausgesprochen. Ein Umsetzungskredit in der Höhe von 60 000 Franken wurde freigegeben. «Zone 30» wird auf siedlungsorientierten Quartierstrassen ab 1. September eingeführt.

Triesen folgt bei der Schaffung von «Zone 30» auf Quartierstrassen dem Beispiel umliegender Gemeinden, welche mit der Einführung dieser Sicherheitsmassnahme für alle Verkehrsteilnehmer gute Erfahrungen sammeln konnten. Als Entscheidungsgrundlagen für den Gemeinderat dienten konzeptionelle Aspekte, welche mit einem externen Verkehrsplanungsunternehmen sowie unter Einbezug des Amtes für Bau und Infrastruktur, der Kommission «Öffentliche Sicherheit» und der Beratungsstelle für Unfallverhütung (bfu) evaluiert wurden. Des Weiteren fand der Gemeinderat seine Entscheidung auf Basis eines öffentlichen Bürgergesprächs, an welchem die Vorteile und die Grenzen von «Zone 30» transparent aufgezeigt und diskutiert wurden. Eine schriftliche Meinungsumfrage anlässlich dieses Bürgergesprächs brachte zudem grossmehrheitlich zum Ausdruck, dass «Zone 30» auf den Quartierstrassen der Gemeinde Triesen gewünscht ist. (pd)
 

 

Schlagwörter

Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Ähnliche Artikel

Abo
vor 13 Stunden
AboDas grosse #näherdran-Triesen-Interview
Für Triesens Vorsteherin Daniela Erne-Beck stehen in den kommenden Monaten etliche Projekte auf der Agenda, unter anderem die Revitalisierung des «Theodor Banzer Hus».
24.09.2024
AboNach Teilerwerb eines Unternehmens
Der Gemeinderat hat beschlossen, dass die Verwaltung nach anfänglichem Zögern nun schnellstmöglich Kaufoptionen abklären soll.
10.09.2024
Wettbewerb
3x2 Tickets zum «Benefizkonzert zu Gunsten von SOLie!» zu gewinnen
Christ Andrews
Umfrage der Woche
Was sagen Sie zur geplanten «Revitalisierung» des Rheins zwischen Schaan und Eschen?
­
­