­
­
­
­

Planken erhält einen Weiher

Der Gemeinderat hat einstimmig beschlossen, einen Kredit in Höhe von 80 000 Franken fü̈r die Erstellung des Weihers Oberplanken zu genehmigen und in das Budget der Investitionsrechnung 2011 aufzunehmen.

Planken. – Mit der Erstellung eines Weihers in Oberplanken will die Gemeinde im UNO-Jahr der Biodiversität einen Beitrag zur Erhöhung derselben leisten. Fü̈r die Plankner Bevölkerung würde ein Weiher zudem das Naherholungsgebiet Oberplanken aufwerten, wie dem Gemeinderatsprotokoll zu entnehmen ist. Als idealer Standort fü̈r die Erstellung des Weihers bietet sich die gemeindeeigene Parzelle Nr. 405 an, da in diesem Bereich die Entleerungsleitung des Kiessammlers Brunneneck, in welche auch das Überwasser des Brunnens beim Grillplatz Oberplanken eingeleitet wird, als offener Graben gefü̈hrt wird. Mit diesem Wasser könnte auch der Weiher gespiesen werden, bevor es in den offenen Bach abgeleitet wird. Der geplante Weiher wü̈rde eine Wasserfläche von rund 90 m² aufweisen und ein Volumen von etwa 100 m³ fassen. Da der geplante Weiher in der provisorischen Landwirtschaftszone Oberplanken liegt, muss das Eingriffsverfahren in Natur und Landschaft durchgefü̈hrt werden. Zudem ist aufgrund der Terrainverschiebungen ein Baugesuch einzureichen. (dv)
 

 

Schlagwörter

Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Ähnliche Artikel

Abo
Drei Ostschweizer blicken auf die anstehenden Wahlen in ihrem Herkunftsland - mit Sorge, mit Kritik, aber auch mit Hoffnung. Sie sprechen über die zunehmende Polarisierung, die Schwächen der etablierten Parteien und die Gefahr, die sie in der AfD sehen.
16.02.2025
Abo
Der Bildungs-Escape-Room «Die Jagd nach Dr. Mo No» empfing insgesamt mehr Gäste als erwartet. Er bleibt bis Ende März geöffnet.
07.02.2025
AboEscape Room zur Biodiversität
Der Bildungs-Escape Room «Die Jagd nach Dr. Mo No» empfing insgesamt mehr Gäste als erwartet. Er bleibt bis Ende März geöffnet.
07.02.2025
­
­