­
­
­
­

Mauren-Schaanwald: Wohnqualität trotz Wachstum

Im Norden Liechtensteins liegt die zweitbevölkerungsreichste Gemeinde im Unterland. Mauren-Schaanwald trumpft vor allem durch seine hohe Lebensqualität auf, verfügt aber auch über viele Industrie- und Gewerbebetriebe.

Wie die meisten Liechtensteiner Gemeinden ist auch Mauren-Schaanwald in den vergangenen Jahren rasant gewachsen. Heute zählt das Dorf fast 4000 Einwohner. Trotz des Wachstums ist man bemüht, die Wohnqualität hochzuhalten. Die Voraussetzungen dafür sind gut. Die Industrie- und Gewerbebetriebe verteilen sich nicht über das ganze Dorf, die meisten haben sich in der eigens dafür vorgesehenen Zone angesiedelt.

Durch Mauren fahren fast ausschliesslich Einwohner. So kann sich die Gemeinde hier auf Projekte konzentrieren, von denen andere nur träumen können. Beispielsweise den Ausbau eines dichten Fuss- und Radwegnetzes. Innerhalb der Wohngebiete wurden unzählige Wege, Pfade und kleine Nischen mit Brunnenanlagen neu erstellt oder saniert. Auch gibt es kaum eine Strasse, die nicht auch mit einem Trottoir versehen ist.

Ziel «Energiestadt»-Label

Neben den baulichen Massnahmen zur Förderung der Wohnqualität widmet man in Mauren-Schaanwald auch ein grosses Augenmerk darauf, dass ökologische und ökonomische Zielsetzungen miteinander in Enklang gehalten werden, so dass sich die Gemeinde in eine den Menschen angenehme Richtung entwickelt. Da verwundert es nicht, dass man bemüht ist, das Label «Energiestadt» nach Mauren-Schaanwald zu holen.

Mit «Zuschg» steht ein Grossporjekt kurz vor dem Abschluss. Am 24. September wird das Zentrumsgebäude, das als Treffpunkt des gesellschaftlichen und kulturellem Leben dienen und Schaanwald eine besondere Identität verleihen soll, feierlich eröffnet. In Zukunft soll zudem eine Umfahrungsstrasse im Kernbereich realisiert werden, die die Wohnqualität für die momentan vom Schwerverkehr belasteten Schaanwälder weiter steigern soll.

Reges Vereinsleben

Dass Treffpunkte wie «Zuschg» auch genutzt werden, dafür werden die zahlreichen Vereine der Gemeinde sorgen wie die «Mürlehocker», der Heiratsmuffelclub oder die traditionellen Grössen wie Trachten-, Musik- und Gesangsvereinen, Feuerwehr, Pfadfinder, usw.

Die Gemeinde in Zahlen

Einwohner: 3836
Vorsteher: Freddy Kaiser
Höhe: 472 m ü. M.
Bevölkerungsdichte: 511 Einwohner pro km²
Fläche: 7,5 km²
Sehenswürdigkeiten: Pfarrkirche Peter und Paul, Kirche der Hl. Theresia vom Kinde Jesu

Dossier: Liechtensteins Gemeinden

 

Schlagwörter

Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Ähnliche Artikel

Abo
An der «Agach»-Chorweihnacht waren mit der Singgemeinschaft Ruggell und dem Singkreis Gutenberg Balzers auch zwei Liechtensteiner Chöre vertreten.
11.12.2024
AboLebensqualität im Zentrum
Das Siegerprojekt für den geplanten Lindagarta in Schaan steht fest: Bereits Anfang 2025 wird mit den Arbeiten begonnen.
12.12.2024
Abo
Im Rahmen eines feierlichen Festaktes nahm die Gemeinde Gamprin am vergangenen Mittwoch, 20. November, die Ehrung der Vereinsjubilare für das laufende Jahr 2024 vor.
21.11.2024
­
­