Balzner ITW baut neues Parkhaus in Malbun
Das Immobilienunternehmen ITW aus Balzers und die Gemeinde Triesenberg haben ein Baurechtsvertrag zur Realisierung eines Parkhauses mit 275 Parkplätzen in Malbun unterzeichnet. Dadurch erhalten Eigentümer von Wohneinheiten in Malbun die Möglichkeit, Parkplätze langfristig zu nutzen, wie ITW am Mittwoch in einer Mitteilung schreibt.
Malbun. -Mit dem Bau des Parkhauses soll im Frühjahr 2014 begonnen werden. Die Gemeinde Triesenberg hat in den letzten Jahren starke Anstrengungen unternommen, um die Verkehrsinfrastruktur im Malbun zu modernisieren und zu verbessern. Ein wesentliches Element ist dabei die Erstellung eines Parkhauses am Ortseingang von Malbun. Der Gemeinderat Triesenberg hat entschieden, Bau, Betrieb und Unterhalt des Parkhauses im Rahmen eines Public-Private-Partnership- Modells der ITW-Gruppe zu übertragen. Ein flexibles Betriebskonzept soll mit dazu beitragen, dass auch nicht-vermietete Flächen möglichst nutzbar gemacht werden.
Öffentlicher nutzen
Im Rahmen dieser Baurechtsvergabe stellt die Gemeinde Triesenberg ein entsprechendes Grundstück zur Verfügung, im Gegenzug profitiert die Gemeinde von einem Baurechtszins. Der Gemeinde wird ausserdem das Recht eingeräumt, auf dem Flachdach des Parkhauses eingeschossige Aufbauten für eine Abfallsammelstelle und Lagerräume zu errichten und die Fläche des Flachdaches für öffentliche Zwecke (insbesondere Bushaltestelle und Busparkplätze) zu nutzen. Der Bau des Parkhauses wird dazu beitragen, dass das Malbuner Zentrum vom motorisierten Individualverkehr weiter entlastet wird.
275 Parkplätze
Das geplante Parkhaus wird drei Geschosse mit rund 275 Parklätzen aufweisen. Mit der Realisierung des Parkhauses erhalten diejenigen Eigentümer von Wohneinheiten im Malbun, die dies wünschen, die Möglichkeit, mittels Grunddienstbarkeiten Parkplätze langfristig zu nutzen. Das detaillierte Betriebskonzept befindet sich derzeit in Erarbeitung und wird gemeinsam mit dem definitiven Projekt im nächsten Frühjahr der Gemeinde und weiteren interessierten Kreisen vorgestellt. (pd)
Schlagwörter
-
Gemeinde Triesenberg
-
Malbun