­
­
­
­

Aufwandüberschuss in der Gemeinde Triesen

Der Gemeinderat hat in seiner Sitzung vom 18. Juni die Jahresrechnung einstimmig genehmigt. Nach Vornahme der Abschreibungen auf dem Verwaltungsvermögen resultiert ein Ertragsüberschuss von 3,3 Mio. Franken im ordentlichen Gemeindehaushalt.

Triesen. - Erneut bestätigte die Gemeinde Triesen eine sehr disziplinierte Ausgabenpolitik. Die Sparprogramme, welche aufgrund der vorherrschenden wirtschaftlichen Gesamtlage angezeigt waren, wurden strikt umgesetzt. Mindereinnahmen aus den Finanzzuweisungen hielten die Gemeinde zudem zu Sparbe-mühungen an.

Die Laufende Rechnung 2012 weist bei Ausgaben von 22 Mio. Franken und Einnahmen in der Höhe von rund 34,3 Mio. Franken ein Bruttoergebnis (Cashflow) von 12,2 Mio. Franken aus. Nach Vornahme der gesetzlich vorgeschriebenen Abschreibungen auf dem Verwaltungsvermögen, die ein Volumen von rund 8,9 Mio. Franken erreichten, resultiert ein Ertragsüberschuss von 3,3 Mio. Franken im ordentlichen Gemeindehaushalt. Die hinlänglich bekannte Unterdeckung der Pensionsversicherung für das Staatspersonal, welcher auch die Gemeinde Triesen angeschlossen ist, veranlasste die Gemeindevertretung, Rückstellungen in der Höhe von 6,7 Mio. Franken zu tätigen, um die Rentendeckung der aktiven und ehemaligen Mitarbeitenden der Gemeindeverwaltung zu sichern. Das eigentlich positive Ergebnis von 3,3 Mio. Franken Ertragsüberschuss wandelt sich durch die oben erwähnten Rückstellungen zu einem Aufwandüberschuss von rund 3,4 Mio. Franken. (pd)
 

 

Schlagwörter

Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Ähnliche Artikel

Abo
vor 13 Stunden
AboDas grosse #näherdran-Triesen-Interview
Für Triesens Vorsteherin Daniela Erne-Beck stehen in den kommenden Monaten etliche Projekte auf der Agenda, unter anderem die Revitalisierung des «Theodor Banzer Hus».
24.09.2024
AboNach Teilerwerb eines Unternehmens
Der Gemeinderat hat beschlossen, dass die Verwaltung nach anfänglichem Zögern nun schnellstmöglich Kaufoptionen abklären soll.
10.09.2024
Wettbewerb
3x2 Tickets zum «Benefizkonzert zu Gunsten von SOLie!» zu gewinnen
Christ Andrews
Umfrage der Woche
Was sagen Sie zur geplanten «Revitalisierung» des Rheins zwischen Schaan und Eschen?
­
­