­
­
­
­

Friedemann Malsch neu in der Jury des ?Kaiserring Goslar?

Der Direktor des Kunstmuseums Liechtenstein, Friedemann Malsch, ist in die Jury des Kunstpreises «Kaiserring Goslar» berufen worden. Der Kaiserring der Stadt Goslar zählt zu den international renommiertesten Preisen für zeitgenössische Kunst und wird seit 1975 alljährlich verliehen, im Jahr 2008 an den deutschen Fotokünstler Andreas Gursky. Der «Kaiserring Goslar» wurde vom Goslarer Industriellen und Kunstmäzen Peter Schenning vor 33 Jahren ins Leben gerufen. Diese Auszeichnung wird an bildende Künstler der Gegenwart vergeben, deren Werk der Kunst unserer Zeit wesentliche Impulse verliehen hat. Im Vordergrund steht der ideelle Aspekt, der Respekt vor der künstlerischen Arbeit und dem Werk. Sein Renommée verdankt der Preis einer Reihe namhafter Preisträger wie auch der Kompetenz der Jury mit ausgewiesenen Museumsfachleuten, unter ihnen die Direktoren der Kunsthalle Bremen, der Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen, den Kunstsammlungen Chemnitz sowie der Generaldirektor der Staatlichen Museen zu Berlin. Der «Kaiserring» besteht aus einem Goldring mit dem Siegel des Kaisers Heinrich IV., der am 11. November 1050 in Goslar geboren wurde und die Geschichte der Stadt geprägt hat. Ein darüber hinaus gehendes Preisgeld wird nicht vergeben. Vor Andreas Gursky haben diese Auszeichnung unter anderem Henry Moore, Max Ernst, Joseph Beuys, Richard Serra, Max Bill,Willem de Kooning, Christo, Gerhard Richter,Anselm Kiefer, Cindy Sherman, Sigmar Polke, Jenny Holzer und Matthew Barney erhalten. (pd)
 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Ähnliche Artikel

AboPerformance-Kunst im Fokus
Die Performance-Kunst hat sich zu einer beliebten Kunstform entwickelt. Auch im Kunstmuseum kommen der Performance Schwerpunkte zu. Am 3. Juli zeigt Simon Kindle die nächste Performance.
25.06.2024
Die Künstlerin Isa Genzken ist am Samstag mit einem der weltweit bedeutendsten Preise für moderne Kunst ausgezeichnet worden. Die Stadt Goslar überreichte der Bildhauerin den Kaiserring 2017 im Rahmen eines Festaktes.
07.10.2017
AboSalon Liz mit «Rumor» im Kunstmuseum
Das Künstlerinnenkollektiv Salon Liz zeigt, dass Gerüchte weit mehr als banales Gerede sein können – und verwandelt das Kunstmuseum in einen Ort des Austauschs, der Erinnerung und Verwandlung.
vor 17 Stunden
Wettbewerb
Haupttribünen Tickets für den FC Vaduz zu gewinnen
FC Vaduz
Umfrage der Woche
Wie sollen Muslime in Liechtenstein bestattet werden?
­
­